#UnitedWeStream: Clubs erhalten die erste Ausschüttung

Die Aktion #UnitedWeStream verbreitete sich innerhalb der elektronischen Szene schneller als ein gewisses Virus, das den Menschen momentan zu schaffen macht.

Bei der Kampagne versorg(t)en Berliner Szeneclubs ihre Anhänger mit täglichen Livestreams und Live-Sets. Hinter den Decks stehen international bekannte DJs und DJanes. Das Ziel der Aktion: eine Spendensammlung generieren, die an die seit Mitte März geschlossenen Clubs ausgeschüttet werden soll.

Mittlerweile haben sich rund 14.500 Spender beteiligt, die eine Gesamtsumme von 450.000 Euro generieren konnten. Das teilte die Berliner Clubcommission am Mittwoch mit. Zieht man noch Städte aus anderen Ländern hinzu, die eine simultane Aktion starteten, dann kommt man auf insgesamt rund 900.000 Euro von ca. 25.000 Unterstützern. Acht Prozent der Einnahmen sollen an soziale Projekte gehen.

Gelohnt hat sich Kampagne schon jetzt, denn beim ersten Zahltag sollen in Berlin nun die ersten 300.000 Euro an Antragsteller ausbezahlt werden. Um einen fairen Ausschüttungs-Prozess zu gewährleisten, wurde eine zehnköpfige Jury gegründet, die die Verteilung anhand von ausgewählten Kriterien veranlasst.

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Wir freuen uns für die Clubs in Berlin und auf der ganzen Welt und bedanken uns für diese tolle Aktion!

 

Das könnte dich auch interessieren:
Neue Kampagne fordert: Künstler sollen während des Lockdowns mehr Geld durch Streaming erhalten
Facebook mit neuer Bezahlfunktion für Livestreams
41-Track-Compilation: Fundraising-Aktion für Mitarbeiter des Gesundheitssystems

Quelle: Süddeutsche Zeitung