Unmute Us! 150.000 Niederländer protestieren erneut gegen Corona-Restriktionen

Screenshot via https://www.youtube.com/watch?v=ROdnwTLFsbE&ab_channel=LouderThanAngels

Zehntausende protestierten im Rahmen der “Unmute Us”-Demonstration am vergangenen Samstag in Amsterdam zum erneuten Mal gegen die Corona-Restriktionen der Eventbranche, die in den Niederlanden eingeführt wurden.

Neben Amsterdam hat man auch in neun weiteren Städten – darunter Den Haag, Groningen und Maastricht – aufgerufen, auf die Straße zu gehen. In Maastricht waren nach Angaben der Organisatoren bis 14:00 Uhr 7.000 Menschen gekommen, obwohl nur tausend erwartet wurden.

Es ist das zweite Mal, dass man unter dem Slogan “Unmute Us“ gegen die Corona-Beschränkungen vorgeht. Bei den ersten Protesten am 21. August gingen über 70.000 Menschen und über 2.500 Organisationen auf die Straße. Die neuen Demonstrationen wurden ausgerufen, weil die Regierung keine substanziellen Verpflichtungen eingegangen war.

“Unmute Us!” wurde als Reaktion auf das von der Regierung verhängte Verbot von Festivals und Großevents (bis zum 31. Oktober) ins Leben gerufen. Ziel der Demonstrant*innen ist es, dass Veranstaltungen entgegen der Regierungsentscheidung bereits ab dem 1. September wieder erlaubt werden.

Die NLTimes berichtet, dass nach Angaben der Organisatoren am Samstag mehr als 150.000 Menschen in zehn Städten auf die Straße gingen, um für “Unmute Us!” zu demonstrieren.


Hier ein paar Impressionen:

https://www.instagram.com/p/CTsCJDzq4SS/

 

Das könnte dich auch interessieren:

Unmute Us! 70.000 Niederländer protestieren gegen Verbot von Festivals

Keine Corona-Restriktionen: Niederlande planen “Freedom Day”
Niederlande: Mehrtägige Festivals wieder verboten
Tolerade: Dresdner Tanzdemonstration zugunsten der Kultur am 28. August

 

Quelle: NLTimes
Beitragsbild via YouTube