Velaris – Der neue Hotspot auf Ibiza

Die balearische Insel Ibiza gehört zur elektronischen Musik wie Cristiano Ronaldo oder auch der FC Bayern zum Fußballgeschäft. Pulsierende Club-Nächte mit den angesagtesten Künstler*innen der Jetztzeit, gepaart mit spanischem Flair, den schönsten Stränden und zahlreichen erstklassigen Restaurants. Solomun, Sven Väth, Adam Beyer, Carl Cox, David Guetta – sie alle haben auf der Insel nicht nur eigene Residencies sondern auch ein Zuhause. Um den perfekten Trip abzurunden, gehört die richtige Unterkunft förmlich zum Fundament einer jeden Reiseplanung. Umso besser, wenn diese weitaus mehr zu bieten hat, als ein Bett in einem kleinen Zimmer eines XXL-Komplexes an der Playa d’en Bossa oder in San Antonio. Wesentlich exklusiver lässt es sich in einem der lokalen Agroturismo, sprich, sich auf ländlicherem Terrain befindenden Spots leben. Velaris, das in diesem Jahr eröffnet wurde und sich unmittelbar in der Mitte der Insel befindet, hat mit seinen diversen Möglichkeiten einen exklusiven Status. 16.000 qm, zwei Pools, Yoga-Plattform, Wellness-Bereich, Open-air-Kino mit einem 15 qm LED-Screen, Bar, Highspeed-Internet und Co. – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Wir haben uns mit Steffen Knödler, dem Betreiber, getroffen.

Steffen, Glückwunsch zum Launch. Wie würdest du Velaris am ehesten beschreiben?

Velaris ist ein Ort, an dem man sich wohlfühlt, Herzlichkeit spürt und immer wieder hin möchte, egal, ob man zum Urlaub machen kommt, ein Event dort umsetzt, an einem Retreat teilnimmt oder auch zum Arbeiten in Form von „Workation“ dort verweilt. Diese tropische Oase ist ein Traum, so kann man es wohl am besten beschreiben. Vor eineinhalb Jahren habe ich mich detailliert damit beschäftigt – geträumt habe ich aber schon lange davon. Es sollte eigentlich alles etwas kleiner starten, dann habe ich aber dieses große Gelände angeschaut, mich sofort verliebt und ich war quasi „lost in Paradise“. Ich habe losgelegt, und die Vision wurde dabei immer größer und abenteuerlicher. Und ich freue mich jeden Tag aufs Neue darüber. Dazu habe ich dann die passenden Mitstreiter*innen gefunden und jetzt sind wir mit Velaris 1.0 mitten in der Umsetzung. Wir lernen jeden Tag tolle Menschen kennen und genießen das Dasein in dieser Traum-Location auf dieser großartigen Insel.

Die Location ist in der Tat beeindruckend, die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt – wie positioniert ihr euch?

Träume wahrmachen ist unsere Passion. Auf dieser Insel, in dieser Location, mit diesem Team sind die wildesten Ideen machbar. Das entsprechende Budget muss dann halt auch noch da sein. Auf dieser 16.000 qm großen Fläche mitten in einem Pinienwald haben wir zwei Villen mit insgesamt fünf Räumen, aufgeteilt in zwei Suiten und drei Doppelzimmer. Alle sind separat zugänglich und haben ihre eigenen Badezimmer. Maximal können wir dort 16 Personen unterbringen. Ideal sehen wir es aber für zwölf Personen. Auf dem Gelände gibt es in verschiedenen Bereichen Rückzugsorte zum Chillen oder für Aktivitäten. Die überdachte Sala steht bereit für Yoga, Meditation, Fitness oder auch für Abendveranstaltungen wie Dinner und individuelle Shows. In Planung haben wir eine Wellness-Terrasse mit Sunbeds und Hot-Tub, abgeschieden in einem Bereich mit viel Privatsphäre. Ebenfalls in der Umsetzung befindet sich ein Skynet. Ein in den Bäumen hängendes Netz, auf dem man nachts wunderschön die Sterne beobachten kann. Auch das eingebettet abseits und innerhalb des schönen Pinienwaldes. Ein sehr wichtiger Aspekt ist die Agrotourismo-Lizenz, die Velaris hat. Quasi eine Hotellizenz, die es uns erlaubt, eine solch hohe Gästezahl zu beherbergen. Und auch in Sachen Events bringt uns das den rechtlichen Rahmen. Viele denken ja, auf Ibiza kann man nach Lust und Laune machen, was man will. Das war vielleicht vor einigen Jahren noch so, solche Unternehmen sind dann aber wieder relativ schnell von der Bildfläche verschwunden. Wir haben vor, länger zu bleiben und haben dazu auch im rechtlichen Rahmen beste Bedingungen vorzuweisen. Unser Team ist sympathisch, herzlich, kompetent und den großen Herausforderungen gewachsen. Träume zu verwirklichen, ist auch anstrengend, klar. Wir sind aber sehr gerne Host und freuen uns, wenn sich andere freuen. Deshalb haben wir auch einen hohen Anspruch an unsere Gäste und erkundigen uns auch im Vorfeld. Wenn es nicht passt, dann passt es halt nicht. Und auch wir erlauben es uns, auch mal eine Anfrage abzulehnen in dem Fall.

Ein besonderes Highlight ist der XXL-Screen, der größte seiner Art auf der Insel, heißt es.

Es ist unglaublich, was man alles erreichen kann, wenn man es unbedingt will (lacht). Ich musste unbedingt ein großes Outdoor-Cinema haben, das habe ich mir irgendwann in den Kopf gesetzt. Anfangen wollte ich mit einem Beamer, das haben mir diverse Profis aber schnell ausgeredet, dann kamen 15 qm LED ins Spiel, natürlich ein Mega-Design drumherum, aufwendige Stahlrahmen, mega Fundamente im Boden, ein Soundsystem für Leute, die es gerne mal laut mögen. Eine Bar mit eigener Hütte und allem Drum und Dran brauchte ich dann natürlich auch. Und um das Ganze auch richtig zu machen, noch eine Stage vor dem Screen inklusive großer Holz-Terrassen, auf denen man sich inmitten einer Kissenlandschaft über Netflix, Amazon Prime und Co. sowohl Musik und Filme reinziehen kann. Das Projekt war um ein Vielfaches aufwendiger, als ich zunächst dachte. Bauarbeiter, Handwerker, Techniker und Designer mussten teilweise eingeflogen werden, um dieses Open-Air-Kino bzw. Event-Center zu bauen, aber wir haben keine Kosten und Mühen gescheut. Die Reaktionen der ersten Gäste bestätigen, dass die Idee eine gute war.

Event-Center heißt also, ihr habt Veranstaltungen geplant?

Mir scheint mein ganzes Leben ein Event zu sein. Ich glaube, dass sich daraus auch meine Leidenschaft entwickelt hat. Ich mache das ja nicht alleine, sondern möchte ja zukünftig lieber machen lassen. Für mich wird es Zeit, das Gas etwas herauszunehmen, um ehrlich zu sein. Aber dafür ist Maren da, die gute Fee bzw. die gute Seele von Velaris. Sie lebt vor Ort in unserer Staff-Villa auf dem Gelände und kümmert sich fürsorglich um die Menschen, die auf Velaris etwas erleben wollen. Alles, was auf Velaris passiert, wird organisatorisch gesehen wie ein Event geplant und umgesetzt. Daher ist es egal, ob jemand Urlaub macht, ein privates Event plant oder wir mit Firmen seine oder ihre eigenen Visionen umsetzen. Die Grenzenlosigkeit hat uns an dem Gelände so fasziniert. Traumhochzeiten, hochwertige Yoga-Retreats oder spirituelle Veranstaltungen sind sehr willkommen. Unsere Einstellung zur Nachhaltigkeit und Tierliebe spiegelt sich auch in unserem Angebot wider. Dazu gehören z.B. vegane, vegetarische Frühstücke mit hochwertigen Bio-Produkten. Im Corporate-Bereich haben wir bereits einige Camps mit Start-ups umgesetzt. Dort wurden z.B. eine Woche lang intensive Strategiemeetings abgehalten. Parallel dazu ein ausgewogenes Unterhaltungsprogramm – so geht New Work in unseren Augen. Jedoch sind das alles nur Beispiele. Wer Träume hat und sich vorstellen kann, diese bei uns auszuleben, sollte sich melden. Maren, ich nenne sie oftmals Traumfängerin, steht mit all ihrer Expertise in Sachen Events zur Seite und arbeitet diese mit den Gästen individuell aus. Sie macht auch privat eine der besten Spaghetti Aglio Oglio auf der Insel. Auch manche Gäste sind schon in den Genuss gekommen (lacht).

Mit ibizenkischen Radiostationen sowie internationalen Clubs, DJs und Künstler*innen sind auch Kooperationen geplant, stimmt das?

Das stimmt, ja. In Deutschland betreibe ich einen eigenen Club und organisiere auch Festivals und Konzerte. Daher besteht eine Liebe – im Speziellen – zur elektronischen Musik. Ich freue mich immer besonders, wenn Künstler*innen bei uns wohnen oder zu Gast sind. Mit lokalen Radiostationen sind wir im Gespräch, dass wir live von unserer Stage in deren Sender von Velaris übertragen. Es gibt ein Konzept, dass wir regelmäßig im Event-Bereich während des Live-Gigs ein Dinner mit einem Dutzend Personen machen. Dazu laden wir dann immer interessante Menschen/Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen ein, mit dem Ziel, einen schönen Abend zu verbringen. Generell bin ich da ziemlich offen und neugierig. Wir laden hierzu nun lokale Clubvertreter*innen und Künstler*innen ein, um zu besprechen, was wir da gemeinsam Neues machen können.

Welche längerfristige Vision hast du mit Velaris?

Zunächst einmal, die bestehende Vision umzusetzen, der Startschuss ist bereits gefallen. Wir sind jetzt in der Realität angekommen. Der „Velaris-Express“ geht nun auf seine Reise. Wir wissen noch nicht, was es genau werden wird, aber wir wissen, dass es groß wird. Für mich persönlich wünsche ich mir, dass ich eine wundervolle Zeit dort verbringen werde – voller Magie und Energie, dass ich viele interessante Menschen kennenlerne, gute Gespräche führe, Spaß habe und dort zu meiner inneren Mitte finde. Richtig glücklich bin ich dann, wenn auch meine liebe Frau unsere tropische Oase so schön findet, wie ich selbst es tue!

Infos & Booking: www.velarisibiza.com