Viberate: Techno-Ikone UMEK erweitert sein Social-Media-Analysetool

Der Aufstieg der sozialen Medien hat die Art und Weise, wie Künstler entdeckt werden, revolutioniert. Calvin Harris hatte seinen ersten Durchbruch auf MySpace, und in jüngerer Zeit wurde Lil Nas X vom TikTok-Witzbold zu einem der meistgestreamten Künstler der Welt auf Spotify.

Es gilt also, mit dem Zahn der Zeit zu gehen. Das befindet auch Techno-Veteran UMEK, der sagt: „Man wird nicht mehr bei lokalen Gigs oder durch Demotapes entdeckt, sondern durch seine Social-Media-Präsenz.“

Um aus seiner Aktivität in den sozialen Netzwerken das Beste herauszuholen, hat der Slowene passenderweise vor kurzem das Startup Viberate ins Leben gerufen, das sich auf Datenerhebung speziell für Künstler fokussiert. Die neuste Ergänzung der Plattform ist ein umfassendes Social-Media-Analysetool, das zahlreiche Vorteile mit sich bringt. So können Musiker über die Viberate-Plattform mit den aktuellsten Informationen in Echtzeit arbeiten. Dort werden alle wichtigen Instagram-, TikTok-, Twitter- und Facebook-Kennzahlen sowie demografische Daten des Publikums, das Wachstum der Fanbase und die erfolgreichsten Beiträge in einem einzigen Tool zusammengefasst.

UMEK ergänzt:

„Wir wollten den Künstlern und Labels, die sie verwalten, ein Tool an die Hand geben, mit dem sie schneller und kosteneffizienter arbeiten können. Unsere Analysen sind auch mit dem Radio-Airplay jedes Künstlers, mit Spotify und anderen Musikkanälen verbunden und bieten so ein umfassendes Spektrum an Echtzeit-Einblicken für effektive Promotion und wachsende Streaming-Zahlen.“

Die Viberate-Plattform hat bereits das Vertrauen prominenter Branchengrößen wie der Glastonbury- und Roskilde-Festivals, der Insomniac Music Group sowie des Managementteams des weltweit populärsten DJs David Guetta gewonnen. Jeder Künstler oder Musikprofi, der Daten vorteilhaft nutzen möchte, kann damit beginnen, zu überprüfen, ob seine Seite bereits auf Viberate ist, und im Anschluss von dort aus arbeiten.

Hier gelangt ihr zu Viberate.

Passend dazu:

Songstats: das steckt hinter dem neuen Analyse-Tool für Künstler, Labels und Branchenexperten

Umek remixt 90er-Rave-Legende Yves Deruyter

UMEKs Plattform Viberate rückt die Künstler*innen ins Rampenlicht