Vladislav Delay re-releast Dub-Techno-Klassiker auf Vinyl

Vladislav Delay re-releast Dub-Techno-Klassiker auf Vinyl

„Anima“ aus dem Jahr 2001 war das dritte Album, das Sasu Ripatti unter seinem Künstlernamen Vladislav Delay veröffentlichte und markierte einen Wendepunkt in der stilistischen Entwicklung des umtriebigen Produzenten. Das etwa 62 Minuten dauernde Einzelstück greift auf die Dub-Ästhetik zurück und arbeitet mit Musique concrète-ähnlichen Methoden durch den großzügigen Einsatz von Samples und schafft dabei eine dreamy-hypnotische Stringenz.

Gedämpfte Stimmen, üppige Akkorde, subtile Rhythmen und einige undefinierbare Klangereignisse – so lässt sich wohl der Klangfluss des Tracks am ehesten beschreiben. Zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung galt „Animas“ wohl eher als eine ungewöhnliche Vladislav Delay-Platte. Im Nachhinein betrachtet war sie Delays Zeit voraus und beeinflusste den Werdegang des finnischen Elektronika-Musikers im Laufe seiner langen Karriere maßgeblich. Innerhalb seiner Diskographie sicherlich ein konzeptionell und musikalisch herausragendes Werk, das so fesselnd bleibt wie vor 21 Jahren.

Die Vinyl-Neuauflage auf dem deutschen Keplar-Label knüpft an die 20-jährige Jubiläumsausgabe von „Multila“ aus dem Jahr 2000 an und wird durch eine zehnminütige Version des Originalstücks ergänzt, die zuvor nur auf der vom Künstler selbst veröffentlichten CD-Version erhältlich war. Insgesamt unterteilt die Vinyl „Anima“ in sechs Stücke.

Übrigens, falls ihr beim Reinhören auf die Stimme von Sean Penn stoßt, ist das kein Zufall. Nach der Veröffentlichung seiner Alben „Ele“ und „Entain“ in den Jahren 1999 bzw. 2000 nahm Ripatti den Independent-Film „Hurlyburly“ von 1998 als konzeptionellen Ausgangspunkt, um mit verschiedenen Ausrüstungen und Produktionsmethoden zu experimentieren. Unter anderem ist aber auch ein Dialog aus dem Film zu hören – zwischen Penn und dessen Schauspielkollegen Chazz Palminteri.

Nach mittlerweile 34 Alben unter 5 verschiedenen Pseudonymen blickt der 1976 in Oulu geborene Musikproduzent mit Stolz auf „Anima“ zurück: „Das war sicherlich die organischste Art, wie ich je Musik gemacht habe, und ich bin nie wieder so an eine andere Platte herangegangen.“

Am 25. März 2022 erscheint die Vinyl-Neuauflage von „Anima“ auf Keplar.

Tracklist:
Anima A – 20:20
Anima B – 19:44
Anima C – 20:03
Anima D – 02:10
Anima (Version) – 10:11
Anima_Continuous Mix (Digital Bonus) – 01:02:07

 

Das könnte dich auch interessieren:
Gigantische Vinyl-Verschenkaktion von holländischem Electronica-Maestro
Machine Soul – Die elektronische Seele Finnlands
Vladislav Delay – Espoo (Raster-Noton)