“Who Say Reload” erzählt die packende Story des klassischen Drum & Bass

Mit “Who Say Reload” erscheint im März ein Buch über die vielleicht unterbewertetste Underground-Bewegung der elektronischen Musik: Drum & Bass/Jungle.

Mit Geschichten und Anekdoten von Größen der Szene wie Goldie, DJ Hype, Roni Size, Andy C oder 4 Hero, gewähren uns “Who Say Reload” und sein Autor Paul Terzulli einen tiefen Einblick in die Historie des Genres und dessen Prime-Time in den 1990er-Jahren.

Raw Beats, wummerige Basslines, Record-Shops und Piraten-Radiosender: All das ist nicht nur Techno, sondern eben auch Drum & Bass. Drum & Bass erzählt die Story junger Produzenten, die sich neue Technologien zu eigen machten und eine eigene Rave-Subkultur schufen, dessen Höhepunkt sich an nächtlichen Wochenenden durch die kollektive Forderung hunderter Raver nach einem “Rewind” definierte.

Begleitet werden die großartigen Erzählungen dieser spannenden Szene von Aufnahmen des Fotografen Eddie Otchere, der bereits zu Goldies bahnbrechenden Metalheadz-Nächten mit von der Partie war. Die Fotografien präsentiert er nun zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Über das Buch sagt Paul Terzulli: “Trotz des Einflusses, den Jungle hatte, als er zum ersten Mal aufkam, waren die Musik und ihre Schöpfer immer geheimnisvoll. Man konnte ihn durch Vinyl, Kassetten von Raves und Piratensendern erleben und, vorausgesetzt man war alt genug, die Raves selbst besuchen. Mehr über die Schöpfer dieser futuristischen Klangwelten herauszufinden, war jedoch eine ganz andere Aufgabe. Ich hatte das Gefühl, dass die Geschichten der Verantwortlichen zusammengetragen und an einem Ort präsentiert werden sollten, statt verstreut in Podcasts, YouTube-Videos und veralteten Websites oder als Anekdoten, die in einer Social-Media-Timeline vorbeiflimmern.”

Das Buch umfasst 160 Seiten und erscheint im März 2021. Wer “Who Say Reload” auf der offiziellen Velocity-Press-Homepage vorbestellt, erhält ein handsigniertes Exemplar und wird sogar in den Credits erwähnt.

Ab sofort ist außerdem ein spezielles A2-Poster erhältlich.

Das könnte dich auch interessieren:
DJ und Jonathan Meese kooperieren erneut – limitierte Box mit Vinyl und Buch
“Gut aufgelegt!” – Das DJ-Lehrbuch gibt’s nun in der 11. Auflage
“Electronic Beats” – Neues Buch über elektronische Musik