Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor Festivals als Super-Spreader-Events für Affenpocken

Bild von Brandon Bolender auf Pixabay / Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor Festivals als Super-Spreader-Events für Affenpocken

Gerade zu dem Zeitpunkt, als wir uns wieder an das ’normale‘ Feiern und Ausgehverhalten gewöhnt haben, kommt das. Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor Festivals als Super-Spreader-Events für Affenpocken. Laut WHO ist die Zahl der Fälle in nur wenigen Wochen auf 190 angestiegen. Das ansteckende Virus ist vor kurzem in Europa und den USA ausgebrochen. Es ähnelt den Pocken, hat aber einen milderen Ausschlag und eine geringere Sterblichkeitsrate und wird typischerweise von Tieren in tropischen Regionen Zentral- und Westafrikas übertragen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat darauf hingewiesen, dass sich die Verbreitung von Affenpocken in diesem Sommer während der Festivalsaison verstärken könnte. Der WHO zufolge bieten Festivals und Großveranstaltungen „weitere Anlässe, bei denen es zu einer Verstärkung kommen kann“. Mixmag berichtet: „Da jeden Tag neue Patienten hinzukommen, zeigen Untersuchungen früherer Fälle, dass der Ausbruch in unserer Region mit Sicherheit schon Mitte April begonnen hat“, sagte der WHO-Regionaldirektor für Europa, Dr. Hans Henri Kluge. Kluge betonte auch, dass das Potenzial für weitere Übertragungen in ganz Europa hoch sei, da es sich um den „größten und geografisch am weitesten verbreiteten Affenpockenausbruch aller Zeiten“ handele, wobei Europa das „Epizentrum“ darstelle. „Viele – aber nicht alle – Fälle berichten über flüchtige und/oder mehrfache Sexualpartner, manchmal im Zusammenhang mit großen Veranstaltungen oder Partys“, so Kluge.

Gegenwärtig gibt es im UK etwa 190 Fälle, die Zahl ist innerhalb weniger Tage von 57 gestiegen. „Die rasche, verstärkte Übertragung erfolgte im Zusammenhang mit der jüngsten Aufhebung der Pandemie-Beschränkungen für internationale Reisen und Veranstaltungen“, so Kluge.

Die leitende medizinische Beraterin der UKHSA, Dr. Ruth Milton, sagte zur Verbreitung des Virus: „Es ist wichtig, dass wir daran arbeiten, die Weitergabe des Virus zu begrenzen. Wir erinnern die Menschen daran, dass sie auf neue Flecken, Geschwüre oder Blasen an irgendeinem Teil ihres Körpers achten sollten“.

Quelle: Mixmag