Symbolbild

Symbolbild


Gras macht lahm. Es ist eindeutig bewiesen, dass Cannabis die Gedächtnisleistung, die Reaktionsgeschwindigkeit und die Aufmerksamkeit stark einschränkt. Doch wie exakt sich der Konsum von Marihuana diese Fähigkeiten auswirkt, soll jetzt eine staatlich finanzierte App zeigen.

Eigentlich nichts neues eine App mit Cannabis zu verbinden. Bereits unzählige Apps tummeln sich in den App-Stores: eine Dating-App für Kiffer, ein soziales Netzwerk für Gras-Fans oder auch eine App, mit Karten von Läden für Head- oder Grasshops. Doch diese Art der App ist neu: Forscher der University of Chicago haben sie vorgestellt und sie soll zeigen, ob der Nutzer Cannabis konsumiert hat. Die App heißt „Am I Stoned?“ und wurde erstmals Ende April vorgestellt.

Getestet wurde die App folgendermaßen: 24 gesunde Probanden, die ab und zu konsumieren, wurde entweder ein Placebo, eine Pille mit 7,5 oder 15 Milligramm THC gegeben. Anschließend wurden kurze Tests am Computer durchgeführt. Ebenfalls wurde die App auch über das iPhone getestet. Dabei wurden eine Reihe von Aufgaben gestellt. Zum Beispiel mussten die Teilnehmer 20 Sekunden lang so schnell wie möglich mit zwei Fingern tippen.

Test-2

Durch die Geschwindigkeit des Tippens verriet der Proband, wie sehr er oder sie durchs Kiffen eingeschränkt wurde. Dann gab es noch einen Reaktionstest. Man muss das Smartphone schütteln, sobald ein blauer Punkt erscheint.

Test-3

Bei einer weiteren Aufgabe wurde das Kurzzeitgedächtnis geprüft. Was ja bekannterweise durchs Kiffen stark beeinflusst wird. Also keine leichte Aufgabe für jemanden, der stoned ist.

Wenn-man-schwer-angeschlagen-ist-hat-man-wahrscheinlich-schon-be

Die App soll, wenn sie fertig ist, der Selbstdiagnose dienen und zeigen, wie stark man durch das Gras beeinflusst wird. Allerdings muss man dazu die App bereits im nüchternen Zustand benutzt haben. Am besten konnten die Probanden aber sowieso selbst beurteilen, ob sie unter dem Einfluss von THC standen.

Quelle: Harriet de Wit / University of Chicago

Das könnte dich auch interessieren:
Gigantische Cannabis-Indoor-Plantagen von der Polizei entdeckt
Dealer des Vertrauens – Lidl verkauft jetzt Cannabis
Cannabis-Museum mit weltgrößter Bong eröffnet
Cannabis Ritter Sport gibt es jetzt mit Hanf