Wild & Kins veröffentlichen Debüt-Album

Wild & Kins veröffentlichen Debüt-Album

Zwei wie Pech und Schwefel, die nicht zu bremsen sind. Das sind Wild & Kins. Seit 2009 folgen sie ihrer Leidenschaft, bewegende elektronische Musik zu produzieren und dann im Club auf die Crowd loszulassen. Die aus Montabaur stammenden Nicolas und Christian aka Wild & Kins verschmelzen groovige House-Sounds mit knackig-kickenden Basslines, kombiniert mit harmonischen Melodien und bunten Percussions. Bereits seit einigen Jahren verbreiteten sie ihre eigenständigen und stets tanzbaren Sounds auf Events wie der Nature One, Ruhr in Love sowie in unzähligen Clubs in der ganzen Republik. Die Qualität ihrer Produktionen eilt dem Ruf der beiden voraus, und so sind Releases auf Formatik Records, Italo Business und Habitat Music nicht verwunderlich. Mit gleicher Leidenschaft betreiben die zwei Herren auch ihr Label Sweed Music, auf welchem nun ihr Debüt-Album „Human Nature“ erscheint – eine mitreißende Werkschau ihres Könnens voll guter Vibes.

Was war euer Anspruch bei der Produktion des Albums?

Der Anspruch lag hauptsächlich darin, eine interessante Stimmung zu erzeugen und einen Spannungsbogen zu kreieren. Das Album sollte viele Facetten abbilden und abwechslungsreich gestaltet sein, genauso wie wir auch unsere musikalische Bandbreite sehen. Während Corona kamen einige Tracks zusammen, besonders diese kleinere Auswahl ergab ein farbenreiches Gesamtbild.

Wie kam es zu dem Artwork – was steckt dahinter?

Das Artwork für unser Album durchlebte einige Phasen, da wir uns ein bestimmtes Konzept ausgemalt haben. Außerdem sollte das Cover in unser Raster passen und unseren Style von Sweed Music gestalterisch repräsentieren. Für unser Label arbeiten wir zum Teil mit Künstlern expressionistischer Malerei und talentierten Grafik-Designern zusammen. Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Künstlern und Partnern, mit denen wir zusammenarbeiten. Besonderer Dank geht an Samboo Design für das großartige Cover des „Human Nature“-Albums.

Das ganze Album klingt sehr groovy und positiv. Es beinhaltet Deep-House-Nummern ebenso wie treibende Peaktime-Tracks. War diese Mischung so vorab geplant?

Da unsere Tracks größtenteils vielseitig sind, ergab sich das Panorama durch unser Sortiment regelrecht von allein. Es freut uns, eine ganze Reihe von Tracks zu einem abwechslungsreichen kleinen Paket zusammen geschnürt bekommen zu haben.

Das Album erscheint auf eurem Label SWEED MUSIC. Wie kam es zu dieser Entscheidung, es bei euch selbst zu releasen?

Zum Einen hatten wir gerade erst zu der Pandemie die Zeit genutzt und das Label gegründet. Zum Anderen war bereits in der Albumplanung klar, dass wir maßgebliche Entscheidungen wie Artworks oder Promo zu 100% in der Hand haben wollten. So fiel uns die Entscheidung zu unserem eigenen Label-Release sehr einfach.

Wie sieht bei Wild & Kins ein perfekter Tag im Studio aus?

Gemeinsame Studiozeiten sind rar, daher ist jede Minute, die man im Studio verbringen kann, sehr kostbar. Der perfekte Tag im Studio beinhaltet keinen Zeitdruck und keine Termine. Es ist immer wieder schön, ein Projekt von Null an aufzubauen und zu schauen, wo die Reise musikalisch hingeht. Beliebt sind dabei auch ganze Produzierwochenenden, in denen wir uns Freitag bis Sonntag jeden Tag aufs Neue den Projekten widmen können. Meistens kommen dabei auch die produktivsten Ergebnisse heraus!

Und welches Equipment läuft bei euch stets heiß – was sind eure Geheimwaffen?

Heiß läuft bei uns besonders die CPU mit massenhaft Plugins – alle Hardware-Instrumente, wie der Dave Smith Prophet Rev8 werden eher sporadisch eingesetzt. Als Geheimwaffe kann z.B. der einfache Ableton Stock Filter betrachtet werden, der einen mit seinem LFO und anderen Parametern, Filterbewegungen und Signale in kürzester Zeit vielfältig modellieren und automatisieren lässt, ohne den PC zu überhitzen. Sonst sind tolle Plugins wie Omnisphere, Pigments oder Valhalla VintageVerb in Dauerrotation. Unser absolutes go-to Plugin für das Extrahieren von Vocals ist Izotopes RX8!

Gibt es Produktionsschritte, die ihr besonders gerne oder nicht so gerne umsetzt?

Am aller liebsten wird bei jeder Session ein neues Projekt angefangen oder einfach nur gejammt. Ideen-Findung und Spontanität des Moments bieten uns jedes Mal große Freude. Seltener hat man Lust oder Motivation, angefangene Tracks komplett fertig zu stellen oder Dinge zu verkabeln, zu programmieren und final zu recorden. Aber auch der Prozess und Arbeitsvorgang des Mixings und des Arrangements hat seine spannenden Vorzüge und macht eben einen großen Teil aus, wie der Track am Ende im Gesamtbild zu hören ist.

Ihr seid auch als DJs unterwegs. Wofür schlägt euer Herz mehr – Studio oder live im Club?

Im Club kann man schöne Zeiten haben und viele Eindrücke sammeln. Gute Live-Auftritte bleiben einem für Ewigkeiten im Gedächtnis. Nach einigen Jahren Cluberfahrung und durchgemachten Nächten reizt jedoch der Gang ins Studio umso mehr. Die Zufriedenheit und Erfüllung, die eigenen Songs zu releasen, ist nur schwer durch Live-Auftritten zu toppen.

Was steht für Wild & Kins noch so an in nächster Zeit?

Nach dem Album Release am 07. Oktober 2022 kommt eine Remix-EP mit Bearbeitungen von ItaloBros, Ale Castro und Dompe. Danach geht es dann auf unserem Label SWEED MUSIC weiter mit unseren EPs. Wir haben einiges bereits fertiggestellt, was im nächsten Jahr an den Start gehen wird. Zusätzlich kommen die kalten Tage, was automatisch mehr Zeit im Studio bedeutet. Wir freuen uns, euch schon bald unsere neuen Basteleien zeigen zu können!