Winterlights: Ein leuchtender Techno-Winterwald in Berlin

Winterlights: Ein leuchtender Techno-Winterwald in Berlin/Bild: Facebook Dark Matter Berlin

Mit Winterlights schafft Lichtkünstler Christopher Bauder in Berlin-Lichtenberg einen Ort, an dem der Winterzauber und die elektronischen Klangwelten unerwartet sanft aufeinander treffen. In der großen Industriehalle von Dark Matter schweben aktuell 600 festlich geschmückte Tannen kopfüber von der Decke und verwandeln den Raum in einen schimmernden, beinahe wie eine Traumlandschaft wirkenden Winterwald.

Zwischen Laserlinien, 250.000 pulsierenden LEDs und der Variation aus fein abgestimmter elektronischer Musik und dem ein oder anderen treibenden Beat, können Besucher*innen auf der Eisfläche durch diese besondere Installation gleiten. Der Soundtrack kommt hierfür vom Komponisten Chris Kuijten. Die Atmosphäre ist irgendwo zwischen Weihnachtsmarkt und Clubbesuch einzuordnen und lässt einen in das Zusammenspiel aus Licht, elektronischer Musik und Winter Wonderland eintauchen. Ein Ort, um eine Zeit lang der realen Welt zu entfliehen. Dabei soll der Zauber, der Weihnachten umgibt in eine ganz Neue und einzigartige Show umgewandelt werden. Ein Erlebnis für alle Sinne und Groß und Klein.

Das winterliche Kunstprojekt Winterlights bringt die dunkle Jahreszeit auf seine ganz eigene Weise zum Leuchten und zeigt, wie auch Techno und Weihnachtsstimmung zusammen funktionieren können. Besucher*innen haben noch bis zum 4. Januar Zeit in die Kunstinstallation einzutauchen.

Quelle: ntv, Stern

Auch interessant: 

SHINY ADVENT RAVE: Rave-Spirit trifft auf einen guten Zweck