Works Of Intent – Debütalbum auf Laurent Garniers COD3 QR

Roshan Chauhan aka Works Of Intent feiert sein Debüt auf COD3 QR, dem Pariser Label von Laurent Garnier und Scan X. Im Gepäck hat der Brite, der als R.O.S.H. bereits auf Turbo, Rekids und Monkeytown veröffentlicht hat, sein neues Album „Richer Sound“, über das er mit uns einen kurzen Plausch gehalten hat.

Hey, Roshan. Gib uns doch einen kleinen Aperitif zu deinem neuen Werk.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine Techno-LP herausbringen würde. Das scheint altmodisch zu sein. Naja, egal. Im Mittelpunkt steht die Pfeifenorgel. Habt ihr mal in einer Kathedrale gestanden und sie die tiefen Töne spielen hören? Der ursprüngliche Big-Room-Sound. Kartäusermönche, die mit der kompliziertesten Maschine, die es zu dieser Zeit gab, ihr Unwesen trieben; sie schmetterten Subfrequenzen so groß wie das Gebäude: Das Album ist diesem Gefühl der Größe gewidmet.

Dein R.O.S.H.-Alias hast du mittlerweile eingestampft. Warum?

Ich war einfach nicht glücklich mit dem vorherigen Namen, er war nicht repräsentativ für das, was ich eigentlich mache.

Die Platte erscheint auf Laurent Garniers COD3-QR-Label. Wie kam es dazu?

Wir kennen uns seit 2018. Mein Track „You Should“ war damals unreleast und suchte ein Zuhause. Ich schickte es ihm und er wollte unbedingt mehr hören. Seitdem hat er quasi ein Vorkaufsrecht. Er bekommt einen Track immer als Erster.

Autos und Motorsport sind immer wieder auftauchende Themen in deinen Releases. Auch auf „Richer Sound“, oder?

In „Left Unseen“ steigert sich der Track in gewaltige Synthesizertöne, als ob dein Kopf neben einem Auspuff liegen würde. In „Winning Dulls The Pain“ ziehen sich die Schreie von V10-Motoren über die gesamte Länge des Tracks und verlangsamen und beschleunigen jede Strophe.

Zum Schluss möchten wir dich bitten, uns kurz etwas über deine Arbeit als Autor zu erzählen. Du hast mehrere Essays über Rasse, Klasse und Privilegien in der Branche geschrieben. Was treibt dich dazu an?

Frustration und Liebe gleichermaßen. Mir liegen die Musik und die Branche sehr am Herzen. In der Musikbranche zu existieren, ist ein seltenes Geschenk, das einem die Möglichkeit gibt, neue Freund*innen zu finden und Gemeinsamkeiten mit Fremden zu entdecken. Aber trotz ihrer scheinbar fortschrittlichen Fassade leidet sie unter denselben Problemen, die auch außerhalb der Musikbranche existieren. Es ist wichtig, auf diese Probleme hinzuweisen, denn die PLUR-Attitüde (Peace, Love, Unity, Respect) löst nichts von selbst.

„Richer Sound“ ist am 27. Oktober via COD3 QR erschienen.

Aus dem FAZEmag 141/11.2023
www.worksofintent.com