Zu hohe Kosten: TH!NK? Festival 2023 abgesagt!

Zu hohe Kosten: TH!NK? Festival 2023 abgesagt! / Foto: Diana Wernicke

Bittere Neuigkeiten für alle Fans des TH!NK? Festivals in Leipzig. Wie die Verantwortlichen jüngst via Social Media mitteilten, kann Sachsens größtes Elektro-Festival in diesem Jahr nicht stattfinden. Der Grund sind zu hohe Kosten.

„Wir haben hin und her gerechnet. Doch die Personal- und Transportkosten sind so dermaßen gestiegen, dass wir Preise hätten aufrufen müssen, die wir unseren Besuchern beim besten Willen nicht mehr zumuten wollten“, erklärte die Mitveranstalterin Anne Petzold auf Nachfrage gegenüber der „Leipziger Volkszeitung“.

Im Wortlaut des am Dienstagabend auf Facebook geteilten Statement heißt es: „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren alles Mögliche gemacht, um trotz erschwerter Bedingungen gemeinsam mit euch das TH!NK? Festival am Cossi zu zelebrieren. Dieses Jahr müssen wir uns aber geschlagen geben. Wir können und wollen die gestiegenen Preise sowohl beim Personal, der Technik, der Logistik usw. nicht auf die Ticketpreise umlegen. Deswegen nehmen wir uns dieses Jahr mal eine Auszeit und sehen zu, im Sommer 2024 wieder etwas Angemessenes auf die Beine zu stellen.“

Erst im vergangenen Jahr hatte das TH!NK? Festival sein lang ersehntes Comeback nach der Corona-Pause gegeben. Das Event gilt als das größte elektronische Musikfestival in Sachsen und lockt regelmäßig zehntausende Besucher an den Cospudener See.

Für die 2024er-Edition werde nun an einer passenden Lösung gearbeitet – unter anderem auch unter der Mithilfe der Kulturförderprogramme, die während der Pandemie verabschiedet worden waren.

Auch interessant:

DJ Mag: Abstimmung zu den Top 100 Festivals 2023 ist gestartet