Stefan Obermaier – Mozart Reloaded (Emarcy / Universal)

Ja oder Nein? Ein fast schon ewiger Konflikt zwischen Klassik und Elektronik. Vieles geht schief, Weniges überzeugt (Francesco Tristano oder „Recomposed“ von Carl Craig & Moritz von Oswald). Nun eine neue Facette, der Wiener Stefan Obermaier veröffentlichte vor vier Jahren „Beethoven Reloaded“, nun folgt Mozart. Er konnte für das Album auf den großen Klassikfundus Von Decca, Philips und der Deutschen Grammophon zurückgreifen und hat sich daraus neun Stücke ausgesucht. So wie z.B: „Non Piú Andrai“ aus der Hochzeit des Figaro. Obermaier packt seine elektronischen Geräte aus, komponiert, dirigiert und baut originale Versatzstücke ein. Auffällig, wie auch bei den meisten anderen Stücken, dass er sehr beatlastig arbeitet, geradewegs auf den Dancefloor. Das sorgt für schön, gar kitschige und andächtige Momente, führt aber teilweise auch zu einer leichten Herabstufung der Klassik zum schmückenden Beiwerk, zum gerade passenden Sample. Schwierig das Thema, aber Stefan Obemaier hat definitiv sehr gute Ansätze und nähert sich als Nicht-Klassiker eben auf diese Art. Mein Fazit: definitiv testen! Und: Hört mehr Klassik! 7 points Kornell Salats