poll2017

FAZEmag Jahrespoll 2017: Club

Im vergangenen Jahr hatten wir einen überraschenden Wechsel an der Spitze, denn der leider mittlerweile geschlossene Club Charlotte konnte sich die Peak-Position sichern. Auch ansonsten sind einige Clubs geschlossen worden oder mussten Betreiberwechsel hinnehmen. Clubs, in denen wir unzählige Partys gefeiert haben wie im Airport in Würzburg, im Betty Elms in Ulm oder in der Magdalena in Berlin. Dennoch gibt es auch einige Clubneueröffnungen zu vermelden, so dass die Rangliste extrem durchgewürfelt worden ist. Einige Clubs, und das überrascht uns genau wie euch, fehlen in der Liste. Womit das zusammenhängt, muss jeder selbst beantworten. Eventuell passiert in einigen Clubs einfach zu wenig. Fakt ist jedoch auch, dass unsere Clubs aktuell keinen leichten Stand haben und jeder seinen lokalen Club supporten sollte, anstatt stundenlang irgendwo in der Schlange zu stehen. Ihr versteht uns. Ach ja, noch etwas. Wir haben auch in diesem Jahr wieder nach der härtesten Club-Tür gefragt, aber dieser Punkt macht wirklich gar keinen Sinn mehr. 99 Prozent haben für einen Club abgestimmt. Sei es aus eigener Erfahrung oder aufgrund von Hörensagen. Und nein, wir reden nicht vom P1. Sven Marquardt hat im Übrigen nicht in dieser Kategorie abgestimmt.

01. Berghain, Berlin

02. Weidendamm, Hannover

03. Blitz, München


04. Lehmann Club, Stuttgart

05. Butan, Wuppertal

06. Distillery, Leipzig


07. Gewölbe, Köln


08. silq, Düsseldorf

 

 
09. Bootshaus, Köln


10. Robert Johnson, Offenbach

11. Nordstern, Basel
12. Kater Blau, Berlin
13. Kowalski, Stuttgart
14. Loft Club, Ludwigshafen
15. Kesselhaus, Augsburg
16. Sisyphos, Berlin
17. Hans Bunte, Freiburg

 

Noch mehr Poll:
FAZEmag Jahrespoll 2017: weitere Ergebnisse

FAZEmag Jahrespoll 2016: Club

Das könnte dich auch interessieren:
Festivalkalender 2018
Legendäre Clubs: Vor 30 Jahren öffnete das Omen in Frankfurt
20 Techno-Institutionen, die uns seit den 90er Jahren begleiten
20 legendäre Clubs, die es leider nicht mehr gibt
Kylie kommt nach Deutschland – ins Berghain
Ein Bilder-Tagebuch über das Berghain
25 Jahre Distillery – Leipzigs lebende Legende