Zwischen Ukraine-Konflikt & neuer Compilation – Roman Yarmolenko aka The Organism im Interview

Ursprünglich wollte Roman Yarmolenko aka The Organism mit uns über die neue Compliation seines Labels Organic Tunes sprechen. Durch die Ereignisse in seinem Heimatland Ukraine geriet die Musik während des Interviews natürlich etwas in den Hintergrund. Auch die Pläne des Labels wurden an die aktuelle Situation angepasst.

Hi Roman, natürlich kann man die aktuelle Situation in deinem Heimatland nicht ignorieren. Daher unsere erste Frage: Wie geht es dir und deiner Familie und wie sehr beeinflussen die aktuellen Umstände deinen Alltag?

Zivilisten sterben, darunter auch Kinder. Die Infrastruktur bricht zusammen, in einigen Städten wie Charkow und Melitopol verlassen die Menschen die Luftschutzkeller nicht, weil die Raketenangriffe nicht aufhören. Ein umfassender Krieg Russlands gegen die Ukraine, und ich merke jetzt schon, dass die Menschen, die durch die Krisenherde gegangen sind, nicht mehr dieselben sein werden. Das ist sehr beängstigend. Ich wache jeden Tag mit dem Gefühl auf, dass wir unserem alten Leben wieder ein Stück näher gekommen sind, dass wir in Frieden leben, unsere Familien besuchen, Freunde treffen und das tun können, was wir lieben. In Wirklichkeit denkt man aber darüber nach, wie man den Menschen helfen kann, die kein Zuhause und kein Essen mehr haben. Ich bete und glaube, dass dies alles bald ein Ende haben wird.

Lass uns über Musik sprechen. Ursprünglich sollte am 25. März eine Compilation über Organic Tunes veröffentlicht werden – „Organic Collection Vol. 1“.

Die Ereignisse in meinem Land haben alles auf den Kopf gestellt, alle Pläne wurden über den Haufen geworfen. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Musikindustrie in der Ukraine. Alle ukrainischen Künstler und Labels konzentrieren sich darauf, die Menschen zu unterstützen, indem sie Spenden für Flüchtlinge und Verletzte sammeln. So auch Organic Tunes. Wir haben zwei kommende Veröffentlichungen: die erste am 8. April 2022, Serg Proshe „Cherry Garden“ enthält einen Remix von mir. „Cherry Garden” ist ein ukrainisches Volkslied, „Oi u vishnevomu sadu“. Viele Generationen lang sangen ukrainische Frauen dieses Lied für ihre Männer, das letzte wurde besonders zur Zeit des Zweiten Weltkriegs gebraucht. Es wärmte die Seelen derer, die ihre Heimat verteidigten, und es war ein Lied des Friedens und der Liebe.

Am 6. Mai 2022 veröffentlichen wir dann noch die Compilation „Organic Collection Vol. 1“, mit sechs ukrainischen Künstlern. Dort sind einige meiner Lieblingstitel, die ich ein halbes Jahr lang in der ganzen Welt gespielt habe, darunter auch „Big Pony“. Generell habe ich mich für ein Musikkonzept mit einem eklektischen Ansatz entschieden.

Du giltst als Künstler, der einen unverwechselbaren Sound hat, sich aber immer weiterentwickeln will und offen für Neues ist. Gibt es ungewöhnliche Elemente oder Ideen, die du gerne in deine Musik einbauen würdest?

Ich mische Elektronik und organische Live-Parts wie Gesang oder Musikinstrumente. Jeder Track hat seine eigene Stimmung und seinen eigenen Charakter, um Menschen in verschiedenen Stimmungen und Tageszeiten zu erfreuen.

Dank meiner zwanzigjährigen Erfahrung in der Clubmusik sind viele gute Melodien durch meine Ohren und mein Herz gegangen, und meine Hauptaufgabe beim Produzieren ist eine innovative Herangehensweise an die Kreativität. Ich versuche ständig, mit dem Sound und der Zusammenarbeit mit verschiedenen Musikern zu experimentieren. Wir versuchen, etwas zu machen, was es noch nicht gegeben hat. Wir leisten einen neuen Beitrag innerhalb der Clubindustrie. Für uns ist Musik die Sprache der geistigen Welt, also tanzen und singen wir.