Aus für 20 Jahre altes System: Berghain erneuert seinen Sound

Aus für 20 Jahre altes System: Berghain erneuert seinen Sound

Das Berghain verabschiedet sich nach 20 Jahren von einem Funktion-One-Soundsystem im Hauptsaal – eine Entscheidung, die wohl sein muss.

Das bisherige System bestand aus vier Funktion-One Dance Stacks, einem Double Infrahorn und zwei Resolution-2s für das Monitoring und war bekannt für seine Power und die hochwertigen Bässe inmitten der strukturellen und akustischen Herausforderungen eines anspruchsvollen Raumes samt 18 Meter hohen Decke.

Laut On the Beating Travel lief das System immer nur mit 10-20 % seiner Kapazität, da jeder höhere Wert zu viel Druck und Kraft besitzen würde. Nun muss das System nach 20 Jahren trotzdem abgenutzt worden sein und eine Änderung scheint erforderlich.

Bereits 2017 wurde das Function-One-Soundsystem der Panorama Bar im Berghain grundüberholt. Damals wurde das Dresdner HiFi-Unternehmen Studt-Akustik, das für seine Arbeit mit Theatern und Opernhäusern bekannt ist, für die Neugestaltung engagiert.

Welches Unternehmen dieses Mal den Hauptsaal umgestalten durfte, ist noch nicht bekannt. Stammgäste diskutieren seither, u.a. im Reddit-Thread r/Berghain_Community, über die Erneuerung, die zwar klarer in den Tiefen und Mitten ist sein soll, die ikonische Kraft des Basses aber vermissen lässt. Immerhin:

Das Gerücht einer baldigen Schließung lässt sich mit News wie dieser wohl aus dem Weg räumen. Zuletzt machte das Berghain Schlagzeilen Line-Ups, die innerhalb der Szene mit kontrovers diskutiert wurden. Zu den Acts zählen u.a. Skrillex, Marusha und Deborah de Luca.

Quelle: Mixmag

Das könnte dich auch interessieren:

Kein Witz – Marusha spielt am 07.10. im Berghain