Boys Noize und Pussy Riot dissen Putin mit neuem Track

Boys Noize und Pussy Riot dissen Putin mit neuem Track

Boys Noize meldet sich zurück und veröffentlicht zusammen mit Pussy Riot und Alice Glass von Crystal Castles den Track „Chastity“. In dessen mit künstlicher Intelligenz entwickelten Musikvideo erhält u.a. Wladimir Putin eine unfreiwillige Gastrolle.

Das russisch-feministische Punkkollektiv ist nicht gerade dafür bekannt, Meinungen für sich zu behalten und auch der Hamburger Produzent und Labelbesitzer widmet sich gerne mal kontroverseren Künstlern. Das gemeinsam mit Alice Glass aufgenommene „Chastity“ passt genau in dieses Muster.

Für toxische Männlichkeit und das Patriarchat hat das Trio eine klare wie simple Botschaft: „Put It In A Dick Cage“. „Dieser Song wird das Patriarchat in einen kleinen Käfig sperren und den Schlüssel rauswerfen“ so Nadya Tolokonnikova von Pussy Riot.

Tatsächlich landete die die regierungs- und kirchenkritische Aktivistin zuletzt wegen vermeintlicher „Beleidung religiöser Gefühle“ auf der „Most-Wanted“-Liste des russischen Staates. Kein Zufall also, dass im neuesten Musikvideo ein bedröppelt im Regen stehender Wladimir Putin zu sehen ist.

Für den 40-jährigen Alexander Ridha – so der bürgerliche Name von Boys Noize – ist es nicht die erste Zusammenarbeit mit Pussy Riot. Vor zwei Jahren veröffentlichte er bereits einen Remix zu dem Song „Rage“. In seinem Instagram-Post zum neuesten Song verlinkt er Nadya Tolokonnikova mit den Worten „Ich liebe dich“.

„Chastity“ erschien am 5. Mai 2023 via Boysnoize Records.

Quelle: YouTube

Das könnte dich auch interessieren:

Zick Zack! Boys Noize remixt neue Single von Rammstein!