Herclues & Love Affair kündigen neues Album „In Amber“ an

Fans von Hercules And Love Affair dürfen sich über ein bald erscheinendes Album freuen. Unter dem Titel „In Amber“ soll das erste Werk seit fünf Jahren am 17. Juni 2022 erscheinen. Wer sich noch an Disco-angehauchte Hits wie „Blind“ oder die Indie-Nummer „Raise Me Up“ erinnert, den dürfte der neue Sound aber erst einmal überraschen.

Für die ursprünglich als Dance-Projekt angelegte Kombo zeichnet sich nach wie vor der New Yorker DJ Andy Butler verantwortlich. Mit der Vorab-Single „Grace“, die vergangene Woche veröffentlicht wurde, deutet sich dieses Mal aber ein anderer Ton an. Statt groovigen Basslines und eingängigen Rythmen erscheint der Track eher als nachdenkliche Nummer und wird unterstützt von der isländischen Chanteuse Elin Ey.

Butler selbst klingt jedenfalls nicht so, als würden sich die weiteren Songs auf „In Amber“ wieder in die tanzbareren Richtungen bewegen – vielmehr ginge es inhaltlich dieses Mal um Zerstörung, Wut und Verlust – aber auch um Erlösung. „In der Tanzmusik liegt der Fokus eher auf Feiern, Freude, Verlangen, Herzschmerz“, so Butler. „Aber Wut? Existenzielle Betrachtung? Nicht so sehr … bestimmte Emotionen schienen tabu zu sein.“

Bisher veröffentlichte Butler vier Alben unter dem Namen „Hercules & Love Affair“, zuletzt erschien davon 2017 „Omnion“. Auf „In Amber“ entstand zudem erneut eine Zusammenarbeit mit Anohni. Die gemeinsame, aus dem Jahr 2008 stammende Single „Blind“ gilt bis heute als der größte Hit von Hercules And Love Affair. Auch Drummer Budgie von „Siouxsie and the Banshees“ soll auf dem neuen Album zu hören sein.

„Eine Techno- oder House-Platte im Stil der 90er oder einen seltsamen Dance-Track im Stil der 80er zu machen, war nicht das, was ich tun musste“, ist sich Butler sicher. Wer trotzdem lieber auf seine Musik getanzt hätte, muss dennoch nicht komplett in die Röhre schauen. Die geplanten Remixe zu seinen neuen Tracks sollen sehr wohl clubtauglich werden.

„In Amber“ erscheint am 17. Juni 2022 auf BMG.

Tracklist:
1. Grace
2. One
3. You’ve Won This War
4. Christian Prayers
5. Dissociation
6. Contempt for You
7. Gates of Separation
8. Killing His Family
9. Who Will Save Us Now?
10. The Eyes of the Father
11. Poisonous Storytelling
12. Repent

Quelle: Skint/BMG

Das könnte dich auch interessieren:
„Baby We’re Ascending“ – HAAi kündigt ihr Debütalbum an
„The Silence In Between“ – Bob Moses veröffentliche neues Album
„Sway“ – Debütsingle von Lufthaus