Ibiza: Armin van Buuren kündigt Vinyl-Only-Residency im [UNVRS] an

Armin van Buuren spielt seine Ibiza-Sets komplett auf Vinyl

Armin van Buuren geht für seine diesjährige Residency im UNVRS Ibiza einen ungewöhnlichen Weg: Bei jedem seiner Termine möchte der niederländische Trance-Star ein reines Vinyl-Set spielen. Damit setzt der sonst für große Festivalproduktionen und moderne DJ-Technik bekannte Artist bewusst auf ein analoges Format.

Van Buuren gehört seit Jahrzehnten zu den prägenden Figuren der internationalen Trance-Szene. Mit seinem Label Armada Music, der Radioshow „A State of Trance“ und zahlreichen Produktionen hat er das Genre maßgeblich mitgeprägt. Gleichzeitig ist Vinyl für den Niederländer kein völlig neues Terrain: Bereits in der Vergangenheit hat er seine Verbindung zu physischen Tonträgern und klassischem DJing immer wieder betont.

Die Vinyl-Sets sind Teil seiner aktuellen Residency im UNVRS, bei der van Buuren in diesem Sommer an mehreren Terminen auftritt. Statt Playlists vom USB-Stick abzuspielen, steht dabei die Schallplatte im Mittelpunkt. Für das Publikum bedeutet das einen deutlich anderen Ansatz als bei klassischen Festival- oder Clubsets.

Mit den Vinyl-Sets im UNVRS verbindet van Buuren seine langjährige Trance-Geschichte mit einem bewusst reduzierten DJ-Ansatz. Gerade in einer Zeit, in der digitale Technik immer mehr Möglichkeiten bietet, rückt damit wieder etwas ganz Grundsätzliches in den Mittelpunkt: zwei Plattenspieler, ein Mixer und eine Kiste voller Platten.

Wir sind gespannt, wie sich seine All-Vinyl-Sets im UNVRS Ibiza anhören werden und welche Platten van Buuren dafür mitbringen wird.

Das könnte euch auch interessieren:

Armin van Buuren remixt „Enjoy The Silence“ von Depeche Mode