Illegaler Techno-Rave in Sachsen: Polizisten durch Flaschenwürfe verletzt

Illegaler Techno-Rave in Sachsen: Polizisten durch Flaschenwürfe verletzt

Am vergangenen Freitagabend erhielt die Polizei einen Hinweis auf eine Open-Air-Veranstaltung im Bereich des Neuwieser Sees in Neuwiese-Bergen, Sachsen ein. Beim Versuch den Rave aufzulösen gab es mehrere Verletzte.

Es handelte sich bei der Veranstaltung um einen nicht genehmigten Rave in einem Landschaftsschutzgebiet. Die Beamten fanden auf dem Gelände Notstromaggregate, Musiktechnik und Gastronomieequipment sowie etwa 15 Bühnen.

Nach Angaben von lokalen Medien seien dort bis zu 1.500 Personen anwesend gewesen, etwa 500 bis 600 Fahrzeuge seien gezählt worden. Dabei wurde auch ein benachbarter Campingplatz unerlaubterweise genutzt.

Als versucht wurde, die Veranstaltung aufzulösen, stießen die Polizisten auf starken Widerstand von einigen Teilnehmern des Raves. Ein Beamter stürzte nach einer Rangelei aus einer Höhe von etwa zweieinhalb Metern in die Tiefe und musste schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Damit nicht genug. Einige Raver warfen Flaschen auf die Polizisten setzten Holzlatten als Waffen gegen sie ein. Zwei weitere Beamte mussten mit leichteren Verletzungen ebenfalls in Kliniken gebracht werden.

Mit Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken konnte die Polizei den Krawall am Ende auflösen. Zwei Deutsche im Alter von 29 und 33 Jahren wurden festgenommen. Gegen sie wird nun wegen tätlicher Angriffe auf Vollstreckungsbeamte und Landfriedensbruch ermittelt.

Quelle: Sachsen Fernsehen

Das könnte dich auch interessieren:

Klangkuenstler kündigt Warehouse-Rave mit freiem Eintritt an