Moderat machen ihr Klassiker-Album schneller – und ihre Fans wütend

Moderat machen ihr Klassiker-Album schneller – und ihre Fans wütend

Sascha Ring aka „Apparat“, Gernot Bronsert und Sebastian Szary aka „Modeselektor“ melden sich zurück und feiern das zehnjährige Bestehen ihres zweiten Erfolgsalbums „II“. „II (10th Anniversary Sped-up Edition)“ ist gerade erschienen.

„Manchmal muss man das Tempo erhöhen, um keine Zeit zu verlieren, auch wenn es so etwas wie Zeit wahrscheinlich gar nicht gibt“, schreibt die Band über Facebook. Tatsächlich scheint es bei dem Album allem voran darum zu gehen, das Tempo der Originalsongs zu erhöhen.

„Heute feiern wir das 10-jährige Jubiläum unseres zweiten Albums. Um das zu feiern, haben wir die ‚II 10th Anniversary Sped-up Edition‘ veröffentlicht. Viel Spaß damit!“ – den Aufruf, Spaß mit dem Album zu haben, scheint ein Teil der Moderat-Community missverstanden zu haben.

Die Veröffentlichung stieß u.a. in Instagram und Facebook-Kommentarspalten auf Kritik. „Eines der besten elektronischen Werke des 21. Jahrhunderts, ruiniert durch die Bedürfnisse von Tiktok“ schreibt dort ein User. Er ist mit der Meinung nicht allein.

Andere User schreiben, sie würden eher eine „Slow-Down-Version“ hören, andere wollen in Zukunft so tun, als existiere diese Edition nicht. Wiederum andere schreiben sogar von „Schäden“. Ein Promo-Gag, der nach hinten losgegangen zu sein scheint.

Zu Beginn des Jahres veröffentlichte die deutsche Electronica-Supergroup bereits ein Remix-Album ihres vergangenen Albums „MORE D4TA“. Darauf waren u.a. Mixe von Marie Davidson, The Bug, Logic1000 zu hören.

Quelle: Instagram

Das könnte dich auch interessieren:

Moderat sind wieder da – neues Album und Tour