Nachtclub, Alkohol & Drogen – Drei Mönche festgenommen

Nachtclub, Alkohol & Drogen – Drei Mönche festgenommen

Im thailändischen Suphanburi wurden ein Abt und zwei junge Mönche nach einer Kontrolle in einem Nachtclub auffällig.

Anwohner hatten wegen lauter Musik in Mueang Suphanburi Beschwerde eingelegt, worauf der Bezirkschef am 19. Dezember eine Überprüfung anordnete. Die drei Männer versuchten zu fliehen, wurden jedoch festgenommen.

Im Auto entdeckten Beamte orangefarbene Roben, zeremonielle Fächer, Kissen und Almosentaschen. Einer der Männer ist Abt eines bekannten Tempels im Bezirk Sam Chuk, die anderen stammen aus Tempeln in Mueang Suphanburi.

Der Abt brachte die beiden selbst zum Club und legte wie sie zivile Kleidung an. Vor religiösen Autoritäten mussten sich die Festgenommenen verantworten. Ein Drogentest bei einem der jungen Mönche fiel positiv aus und verfärbte sich lila.

Während Alkohol für Mönche bereits tabu ist, gilt Drogenkonsum als besonders schwerer Bruch. Der Novize wurde umgehend in ein Entzugsprogramm überwiesen. Die Reaktion der geistlichen Führung folgte sofort.

Alle drei wurden vor dem örtlichen Obermönch aus dem Orden entlassen. „Ihr Verhalten entehrt die Robe und das Vertrauen der Gläubigen. Es gibt keine Toleranz dafür“, lautete die deutliche Erklärung.

Der Fall wird an höhere Stellen weitergegeben, die Behörden kündigten weitere Kontrollen an. In Thailand, wo der Buddhismus eine zentrale Rolle spielt, sorgte der Skandal für Entsetzen. Gläubige und soziale Netzwerke reagierten schockiert, der Ruf der betroffenen Tempel ist stark beschädigt.

Für die drei ehemaligen Mönche endet damit abrupt ihr geistliches Leben, sie müssen sich nun als Laien neu orientieren.

Quelle: Wochenblitz

Das könnte dich auch interessieren:

Priester legt als DJ vor Kirche auf und integriert den Papst in sein Set