Pussy Riot und DJ Hell protestieren gegen Putin

Das kommt in Bergen sicherlich auch nicht alle Tage vor. Morgen tritt im Festsaal die kremlkritische Polit-Punk-Band Pussy Riot auf, um gegen den russischen Staatschef Wladimir Putin zu protestieren. Mit dabei u.a. auch DJ Hell.

Geplant ist eine Mischung aus Musik, Theater, Video, Tanz, Performance und politischen Statements der Aktivistinnen gegen den russischen Invasionskrieg in der Ukraine. Schon 2011 gründete sich die Band als Protest gegen die frauenfeindliche Politik der Putin-Regierung und der Kirche in Russland.

Prozessen, Lagerhaft, Hungerstreiks, Dokus und Bücher – Pussy Riot nehmen ihre Sache ernst. „Diese jungen Musikerinnen haben ihr Leben riskiert, um gegen Unfreiheit und Unterdrückung aufzustehen“, sagt Konzertorganisator Robert Lorenz. „Von daher sind ihre mutigen Konzerte auch ein Statement, selbst Stellung zu beziehen.“

Die Band wird dabei morgen nicht alleine in Bergen zugegen sein. Die lokale Chiemgauer Band Rabula Tasa, ebenfalls im Polit-Rock unterwegs, sowie kein geringerer, als das weltweit bekannte Techno-Urgestein DJ Hell werden ebenfalls auftreten.

DJ Hell ist selbst gebürtiger Traunsteiner und engagiert sich schon seit einiger Zeit für die ukrainische Frauenorganisation „Femen“. Auch die feministische Gruppe macht sich neben Zwangsprostitution und neuerdings vor allem gegen die Unterdrückung der Ukraine durch das Putin-Regime stark.

Quelle: Berchtesgadener Anzeiger

Das könnte dich auch interessieren: