Sónar 2022 in Lissabon: Festival um Konferenzen, Ausstellungen und AV-Shows erweitert

Über die erste Ausgabe des Sónar Festivals in Lissabon in diesem Jahr hatten wir bereits berichtet. Beleuchten möchten wir nun einmal Sonar+D, die Erweiterung des Festivals, um ein Tagesprogramm, das täglich von 12 bis 22 Uhr stattfindet. Im Mittelpunkt stehen hier kreative Technologien im Rahmen des Festivals.

Das Sónar wird dieses Jahr am 8., 9. und 10. April 2022 in Lissabon an den Start gehen, mit Top Acts wie Charlotte De Witte, Richie Hawtin, Honey Dijon oder Nina Kraviz. Doch auch tagsüber besitzt das Event durchaus seinen Mehrwert – Konferenzen, Ausstellungen und AV-Shows – ein Programm, das in Zusammenarbeit mit Forschern, Wissenschaftlern und Künstlern aus verschiedenen digitalen Bereichen zusammengestellt wurde und Kreativität als eine der führenden Kräfte der Realität im 21. Jahrhundert darstellt. Was aber bedeutet das genau?

Bei den Sónar+D-Konferenzen dreht sich der zentrale Gedanke um Nachhaltigkeit und Menschenrechte. Von dort werden drei Kernbereiche präsentiert: 1. Künstliche Intelligenz und Algorithmen, 2. Überschneidungen von Kunst, Wissenschaft, Ökologie, Nachhaltigkeit und Klimawandel Wandel und 3. kreative Technologien und digitale Wirtschaft – vom Metaverse bis zum Web3.

Auf den Sónar+D-Ausstellungen werden Themen wie der Klimawandel, der Schutz natürlicher Ressourcen, künstliche Intelligenz und ihre ethischen Auswirkungen, Fehlinformationen, Algorithmen und Medien ebenfalls zusammengeführt. Der dritte und letzte Teil von Sónar+D sind die AV-Shows, Live-Musik-Ereignisse, die auf das Zusammentreffen von Kreativität, Musik, Technologie und Innovation ausgerichtet sind.

Begleitet werden die Konferenzen, Ausstellungen und audiovisuellen Shows u.a. von Bas Grasmayer, Leiter der Plattform COLORS und Gründer von Music x, sowie DJ und Produzentin Jayda G, Künstler wie Tupac Mártir, Filipa Bessa oder Francisco Vidal, Pianist Marco Mezquida und vielen mehr.

Das könnte dich auch interessieren:
Nina Kraviz, Honey Dijon u. v. m.: Sónar Lisboa gibt weitere Acts bekannt
Bicep, Dixon u. v. m.: Sónar Lissabon vervollständigt Line-up und startet Ticketverkauf
Sónar Barcelona macht das Programm komplett – The Chemical Brothers, Moderat, Charlotte de Witte u.v.m.