
Mehr als die Hälfte der befragten 18-24-Jährigen gaben dies zu Protokoll und liegen damit klar vor anderen Altersgruppen.
Die Studie wurde vom größten britischen Vinyl-Verpackungsunternehmen Key Production durchgeführt und ergab, dass 59 % der befragten 18-24-Jährigen angaben, physische Musikveröffentlichungen zu hören.
Das schließt Vinyl, CDs und Kassetten mit ein und ist ein deutlicher Anstieg gegenüber den 40-45 %, die von den Altersgruppen 25-34, 35-44, 45-54 und 55-65 angegeben wurden. Auch bei der Frage nach dem Kauf von CDs lag die Gruppe der 18- bis 24-Jährigen mit 34 % der Befragten neben der Gruppe der 45- bis 54-Jährigen an der Spitze.
Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Umfrage war, dass die 18- bis 24-Jährigen von allen Altersgruppen am ehesten bereit waren, einen kleinen Aufpreis für den Kauf von Vinyl-LPs zu zahlen, wenn die Schallplatten nachweislich mit geringeren Auswirkungen auf den Planeten hergestellt wurden. In dieser Altersgruppe waren es 71 % der Befragten.
Die Verkäufe auf dem Vinylmarkt stiegen 2023 das 16. Jahr in Folge. Zu den meistverkauften Vinyl-Künstlern des Jahres gehören Taylor Swift, Lana Del Rey und Arctic Monkeys. Die Ergebnisse kommen im Vorfeld des Record Store Day, der am Samstag, den 20. April, stattfindet.
Im Februar wurde Kate Bush als Botschafterin des Record Store Day für die diesjährige Ausgabe der jährlichen Veranstaltung bestätigt. Anfang dieses Monats gab die britische Phonoindustrie bekannt, dass 39 % der im Jahr 2023 verkauften Vinylplatten unabhängig veröffentlicht werden.
Quelle: DJ Mag
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