Fink – Resurgam (R’COUP’D/Ninja Tune)

resurgam

Für sein sechstes Studioalbum hat sich der ehemalige DJ Fin Greenall in die heiligen Hallen von Großmeister Flood gewagt. In seinem Studio entstanden schon so manch legendäre Alben wie Depeche Modes „Violater” und „Songs Of Faith And Devotion” und „Mellon Collie And The Infinite Sadness” von den Smashing Pumpkins. Das kann einem schon mal Respekt einflößen. Was Flood – wie bei all seinen Arbeiten zuvor – gelungen ist: Fink klingen wie Fink, nur irgendwie anders. Waren die letzten beiden Longplayer noch unter der Leitung von Billy Bush (Garbage, Beck) entstanden und eindeutig auf Pop ausgelegt, macht „Resurgam” zwei Schritte zurück und drei vor. Ergreifend das Piano-Stück „World To The Wise”, überwältigend das Titelstück, vielschichtig die erste Single „Crack Appears” und fast beschwingt „The Determined”. Wer denkt, dass Flood aus jedem Künstler einen Stadion-Act macht, irrt. Noch immer ist Finks Musik etwas für den eigentlich kleinen, inzwischen allerdings verdient größeren, aber immer noch intimen Rahmen. 10/10 NicolA