2020 Billboard Music Awards: Hier sind die Gewinner der Elektronik-Kategorien

2020 Billboard Music Awards: Hier sind die Gewinner der Elektronik-Kategorien

Auch wenn die Billboard Music Awards immer auch zu großen Teilen ein Beliebtheitswettbewerb sind und die Nominierten nicht die ganze Spannweite unserer bunten Musiklandschaft darstellen, so sind sie doch immer noch von großer Bedeutung und zeigen jedenfalls zum Teil die Trends der Zeit an.
Die Richtlinien des Komitees zur Nominierung und zum Gewinnen der Awards setzten sich aus musikalischen Kriterien wie dem Verkauf von Alben und digitalen Songs, Streaming-Raten, Radio Airplay, Touring und sozialem Engagement zusammen. Die Kategorien im Bereich elektronischer Musik sind: „Top Dance/Electronic Artist“, „Top Dance/Electronic Album“ und „Top Dance/Electronic Song“.


Für die erstgenannte Kategorie waren Avicii, The Chainsmokers, DJ Snake, Illenium und Marshmello nominiert. Und gewonnen haben die Chainsmokers. Das überrascht nicht, wobei sie im Kriterium „Soziales Engagement“ wohl durchgefallen sein müssten, nachdem sie eine Geldstrafe von 20.000 US-Dollar wegen des Verstoßes gegen Social-Distancing-Richtlinien bei einem ihrer Konzerte zahlen mussten.

 

In der Kategorie Top Dance/Electronic Album wurde postum Aviciis Album “Tim” nominiert. Es folgten die Nominierungen der Chainsmokers mit „World War Joy“, Marshmellos “Marshmello: Fortnite Extended Set”, Illenium mit „Ascend“ und Alan Walkers „Different World“.
Hier Gewann Marshmello für sein „Fortnite Extended Set“. Das hat es vorher so noch nicht gegeben: Anstelle eines „richtigen“ Albums, wurde ein Set, gefüllt mit mehr als 50 Prozent an Tracks anderer Künstler, als bestes Album geehrt. Was ihr darüber denkt müsst ihr selbst entscheiden.

 


Für die letzte Kategorie, „Top Dance/Electronic Song“, waren die Black Eyed Peas x J Balvin mit “Ritmo (Bad Boys For Life)”, Ellie Goulding x Diplo ft. Swae Lee mit “Close To Me”, Illenium & Jon Bellions “Good Things Fall Apart”, Kygo x Whitney Houston mit “Higher Love” und Marshmello ft. Chvrches mit ihrem “Here With Me”. Die Gewinner dieser Kategorie voller Features sind: Ellie Goulding und Diplo ft. Swae Lee mit “Close To Me“.