25 Jahre Fusion Club: Âme, Jennifer Cardini, HVOB und AVE gratulieren zum Jubiläum

25 Jahre Fusion Club: Âme, Jennifer Cardini, HVOB und AVE gratulieren zum Jubiläum

 

Clubs kommen. Clubs gehen. Auf diesem hart umkämpften Markt überleben – das ist wahrlich eine echte Herausforderung. Viele schaffen es nicht und müssen nach einer gewissen Zeit – manchmal sind es nur wenige Jahre, oder gar Monate – wieder ihre Türen schließen. Nur, wer tatsächlich hoch professionell arbeitet und mit Feuereifer dabei ist, kann sich dauerhaft in der Szene etablieren. Wer das mit großer Affinität zur elektronischen Musik, mit dem gewissen Fingerspitzengefühl und mit seriöser Organisation geschafft hat, sind die Jungs und Mädels hinter den Kulissen des Fusion Club Münster. Die feiern nämlich am ersten Oktober-Wochenende das sage und schreibe 25-jährige Jubiläum.

Am 1. Oktober 2022 schreibt man im Münsteraner Hafengelände Geschichte – und taucht ein in die wunderbare Historie, die bereits vor über 30 Jahren begann. Damals mit wilden Rave- und Hip-Hop-Jams im legendären Basement. Der Club existierte seit Anfang der 1990er Jahre und beheimatete zunächst den Cosmic Club und den X-Floor. 1997 dann das Takeover und die Namensänderung in den Fusion Club.

 

Ich selbst hatte das großartige Erlebnis, Ende 90s öfter on Location sein zu dürfen. Partys, die ich nie mehr vergessen werde. Und genauso unvergesslich dürfte auch die Jubiläums-Fete sein, denn das Line-up ist – wie gewohnt – formidabel:

 

 

Letztes Jahr der große Relaunch in Sachen Optik und Technik. Ein Facelifting für den Fusion Club – und die Nominierung sowie Auszeichnung zum zweitbesten Club Deutschlands, nach dem Bootshaus. Zum Jubiläum übrigens … da wird es eins der absolut raren b2b-Sets von Âme und Jennifer Cardini geben. Und HVOB? Die feiern ihr Debüt und gastieren tatsächlich zum allerersten Mal im Fusion Club. Weitere Acts sind Franca sowie die Crew von Affenkäfig. Einen großen Dank schickt das Fusion-Team an ihre Resident Armada, ohne die alles nicht möglich gewesen wäre.

Tickets für die Party gibt es auf der offiziellen Website für 15,00 Euro.

 

Lasst uns aber hier und jetzt gerne noch einen Blick auf die Mainacts werfen. Hierzu gibt es ein Kurz-Portrait für euch, das der offiziiellen Pressemitteilung beilag:

 

ÂME
Mit Dixon und seinem kongenialen Partner Frank Wiedemann bildet Kristian Beyer alias ÂME die Spitze des Innervisions-Labels/Kollektiv und fördert mit ausgewählten Veröffentlichungen und allumfassenden Live-Events die Zukunft der House-Music. Mit ihren immersiven Lost In A Moment-Partys an unerwarteten Orten wurde der einzigartige Sound auch außerhalb der großen Bühnen an abgelegene Orte gebracht. Freut auch auf einen der besten Acts, den die elektronische Szene weltweit zu bieten hat! Und als ob das noch nicht genug wäre, gibt Kristian an diesem Abend ein exklusives b2b mit

JENNIFER CARDINI
Jennifer Cardini ist dem Pulp – dem Pariser Club, in dem sie sich einen Namen gemacht hat – längst entwachsen und hat sich auf den Weg gemacht, ihre Vision von elektronischer Musik ihrer weltweiten Fanbase nahezubringen. Im Laufe ihrer fünfzehnjährigen Karriere hat sie in den renommiertesten Clubs der Welt und auf den angesagtesten Festivals DJ-Sets mit einer Mischung aus Techno, Electro und Disco aufgelegt.
Doch ihre Dancefloor-Philosophie spiegelt sich nicht nur in ihren Sets und der Musik wider, die sie auf ihren Labels veröffentlicht, darunter das Electro-Imprint Correspondant und das eher indie-orientierte Dischi Autunno, sondern auch in ihrem Engagement für die LGBT-Community. Nach sechs Jahren in Köln lebt Jennifer Cardini seit geraumer Zeit in Berlin und reist von dort über den Globus, um uns ihre Liebe zur Musik auf dem Dancefloor zu vermitteln.

 

HVOB
Die beiden Musiker*Inne

n hinter HVOB sind Anna Müller und Paul Wallner. Anna Müller komponiert, produziert und sorgt für die fesselnden, hypnotischen Vocals. Die Endproduktion der Tracks erfolgt in Zusammenarbeit mit Paul Wallner in seinem Wiener Studio.
Dem Erfolg ihres Albums ROCCO folgten ausverkaufte Tourneen durch Amerika, Australien, Afrika, Asien und Europa, Auftritte beim Burning Man und Fuji Rock Japan sowie Headline-Auftritte bei Sonar in Barcelona, Clockenflap in Hong Kong und dem Fusion Festival.
Nach vier Studioalben und einem Live-Album veröffentlichten HVOB jüngst ihr sechstes Album: TOO ist ein wütender, zärtlicher, verletzlicher und entschlossener Bericht über die Suche einer Generation nach dem Leben. Das Album erforscht Extreme in Konzept, Inhalt und Sound. Aktuell befinden sich die die beiden auf einer gefeierten Welttournee und wir sind super happy, dass wir sie zu einem spontanen Stopp im Fusion bewegen konnten, gerade weil unser geliebter Club eigentlich nicht den aktuellen Größen der Tour-Venues entspricht.

 

FRANCA
Franca überzeugt zuverlässig mit ihren energetischen, groove-getriebenen DJ-Sets. Als Grenzgängerin zwischen Techno und House beherrscht sie das Timing genauso gelungen wie die Geschichtenerzählung. Für ihre Fähigkeit sich in das Publikum, den Raum und die Zeit einzufühlen und so gekonnt die Energiefelder der Tanzfläche zu gestalten, wird sie weltweit geschätzt und gefeiert. Francas hingebungsvolle Art zu ihrer Arbeit, lässt sich nicht nur in der stetigen Entwicklung als DJ nachvollziehen, sondern auch in ihren Beiträgen als Produzentin. Jeder neue Release weist darauf hin, dass dies auch ein Bereich ist, in dem sie sich mit Kraft und Vielseitigkeit entfalten wird. Francas enge Verbundenheit mit dem Kater-Universum ist über die Jahre stets gewachsen. Kein Wunder also, dass sie seit 2018 zur Resident Familie gehört.

25 Jahre Fusion Club // 01.10.2022 // Fusion Club, Münster

 

Hier mal ein exklusives Set, das HVOB vor rund zwei Wochen für BBC gespielt haben:

 

 

(C) Artikelfoto: www.fusion-club.de/