90er Jahre-Rave-Ikone Commander Tom ist gestorben

90er Jahre-Rave-Ikone Commander Tom ist gestorben

 

Eine sehr traurige Nachricht, die uns am Sonntagabend erreicht. 90er Jahre-Rave-Ikone Commander Tom ist gestorben. Thomas Weyer hat Mitte der 1980er Jahre mit dem Deejaying begonnen. Seine ersten Releases auf Sony Records waren Dance mit Rap- und Pop-Einlagen. In den 1990er Jahren wandte er sich jedoch dem Rave-Sound bzw. Hardtrance mit Acid-Einschüben zu. Seine 1996er Produktion „Are Am Eye“ wurde zu einem riesigen Hit.

Wie dieser Hit releaste er viele seiner weiteren Nummern auf dem UCMG-Label Noom Records. Noom Records gehört in den wilden Rave-90ern zu den angesagtesten Rave-Imprints überhaupt. Viele Releases erzielen heute auf Discogs Fantasiepreise. Auf dem angesagten britischen Techno-Label Bush konnte Weyer releasen. Weyer stammte aus Kehl, in der Nähe der französischen Grenze und wohnte zuletzt unweit seiner Heimatstadt in Straßburg.

Die Ursachen für seinen Tod sind noch unklar. Ruhe in Frieden Commander.