Alle Farben veröffentlicht deutschsprachige „Hymne“

Alle Farben veröffentlicht deutschsprachige „Hymne“. Credit: Phil Hessler

Alle Farben weiß in diesem Jahr mit seinen Single-Releases zu überraschen: nach einem Depeche-Mode-Cover, einer Mischung zwischen Uplifting Trance und Opern-Gesang, und zuletzt einer harten Techno-Single kehrt der beliebte Produzent zwar wieder zu Vocal-lastigen, poppigen House-Beats zurück, allerdings dieses Mal auf Deutsch.

Seit 2012 bereichert uns der Berliner Produzent und DJ Alle Farben regelmäßig mit neuer Musik. 2014 kam der große Durchbruch mit dem Song „She Moves (Far Away)“, ein poppiger Vocal-House-Track. In den Jahren danach erschienen zahlreiche Tracks, die diesem Breakthrough-Song relativ ähnlich waren. In letzter Zeit scheint alle Farben sein musikalisches Spektrum jedoch zu erweitern und auch experimentierfreudiger zu sein – womit er jedoch nicht der Einzige ist. Auch andere Artists, die in der gleichen Pop-House-Welle erfolgreich werden, wie Felix Jaehn und Robin Schulz, bringen mittlerweile schnelle Dance-Nummern heraus.

Man könnte da fast schon meinen, dass die aktuelle Single wie ein Back-To-The-Roots klingt, wenn man nicht wüsste, dass Alle Farben vor seinen kommerziellen Radio-Erfolgen eher Instrumental-Nummern herausgebracht oder Tracks mit sehr wenigen Vocals herausgebracht hat. 2012 und 2013 erschienen bereits mehrere Tracks mit deutschen Titeln. „Wunderbar“, „Tempelhof“, oder die drei Tracks „Liebesgaben“, „Deine Augen“ und „Fischmarkt“, die auf der „Sailorman EP“ erschienen, haben allesamt deutsche Titel. Titel-technisch also doch ein Back-To-The-Roots. Und trotzdem unterscheiden sich diese Stücke doch markant vom aktuellen Release, aufgrund der wenigen Vocals.

„Die Welt in allen Farben“ klingt wie eine Hymne auf Alle Farben, indem diese mit dem Künstler-Namen Frans Zimmers spielt. Der Text fällt relativ simpel aus: Neben dem Titel werden verschiedene Farben besungen, „durch die Nacht und bis zum Morgen“, „siehst du alles strahlen in einem Meer aus allen Farben“ – Vocals, die zusammen mit den elektronischen Elementen dahinter perfekt ausstrahlen, was ein Nacht-Gig von Alle Farben an atmosphärisch ausstrahlt. Mit 2:25 min fällt der Track nur leider etwas kurz aus. Ansonsten ist „Die Welt in allen Farben“ eine gelungene Hymne auf das eigene Künstlerdasein, so würden wir es zumindest interpretieren.

Die beschriebene Atmosphäre strahlt auch das Musikvideo zu „Die Welt in allen Farben“ aus:

„Die Welt in allen Farben“ von Alle Farben feat. Heavent ist am 6. Dezember 2024 via Warner Music erschienen.

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Farben veröffentlicht harte Techno-Single

Alle Farben: neue Single zwischen Oper und Uplifting-Beat

Alle Farben covert größten Hit von Depeche Mode