Alter Ego – Decoding The Hacker Myth (Klang)

Nachdem “Transphormer” jetzt endgültig abgefrühstückt zu sein scheint, wagen Elling und Wuttke den Blick zurück und bringen – quasi als Dienst am Kunden? – ihr bereits vor zehn Jahren erschienenes Album “Decoding The Hacker Myth”, welches damals noch auf Harthouse erschienen ist, neu auf dem Klang-Imprint heraus. Das vermutlich nicht nur, um sich damit noch mal ordentlich die Taschen voll zu machen, sondern auch denjenigen dieses Stück elektronische Musikgeschichte zugänglich zu machen, die Alter Ego erst seit “Rocker” kennen. Doch aufgepasst, liebe Raver! Hier gibts nicht etwa ekstatischen Bumm-Bumm-Fiep-Fiep-Bratz-Sound, sondern feinste Listening-Electronica mit deutlich reduziertem Tempo. Nichts für den Club, aber für lauschige Stunden zu Hause oder in der Ausnüchterungszelle kann sich “Decoding The Hacker Myth” zu dem idealsten Begleiter entwickeln. Angesichts der Tatsache, dass das Album schon zehn Jahre alt ist, muss man wirklich seinen Hut vor dem Duo Flügel/Wuttke ziehen, denn auch heute noch klingt das Material absolut unverbraucht und wie eine musikalische Vision der Zukunft. Wers nicht kennt, sollte zugreifen. [6/6] Sanomat