Auf freiem Fuß: Massenflucht aus Drogenklinik

Auf freiem Fuß: Massenflucht aus Drogenklinik

Fast 200 Drogensüchtigen gelang die Flucht aus einer Drogenentzugsklinik. Wie die Bild berichtete, befinden sich nach wie vor knapp 100 Insassen der Klinik auf freiem Fuß. 

Es ist ein Massenausbruch in einem hohen Umfang, der Aufmerksamkeit erzielt. Von 460 derzeit in einer Entzugsklinik in Vietnam untergebrachten Patienten floh annähernd die Hälfte am vergangenen Samstagabend. Die Flucht gelang unter anderem durch ein Loch in einer Wand. Die Geflohenen hätten die Türen ihrer Schlafsäle aufgebrochen und seien von dort aus Richtung Haupteingang gestürmt und zudem über eine Mauer geklettert oder durch das genannte Loch geflohen.

Der Vorfall ereignete sich in der im Süden des Landes gelegenen Stadt Soc Trang, einer Stadt mit ca. 170 000 Einwohnern. Im kommunistisch geprägten Vietnam gibt es einige dieser Kliniken, in denen Drogenabhängige, die sich dem Entzug weigern, sich zwanghaft eines solchen unterziehen müssen. Im gesamten Land seien über 30 000 Menschen in solchen staatlichen Entzugskliniken untergebracht.

Im Raum steht die Frage, inwieweit der Vorfall auf Missstände bezüglich der Drogenpolitik in Vietnam hinweist sowie gegebenenfalls auf Missstände in den Unterkünften selbst. Unklar ist, inwiefern von den Geflohenen eine Gefahr für die Zivilbevölkerung ausgeht.

In der genannten Klinik kümmern sich 60 Wärter um die 460 Patienten, anscheinend nicht genug, um einen Ausbruch in solchem Stil Wehr zu leisten. Hinzu kommt, dass die Klinik laut bild.de überfüllt gewesen sein soll. Nach Angaben von krone.at soll es zu dem Vorfall nach einem Streit gekommen sein.

Das könnte dich auch interessieren:

Missglückter Drogendeal – Schwangere 17-Jährige schlug mit Axt zu

Drogenpolitik schreibt Geschichte: Cannabis ab 1. April legal

Es gibt sie wirklich – koksende Wildschweine