
Ob Clubs, Festivals oder Day-Partys – ticket.io bietet Veranstaltenden ein stabiles und flexibles System, das reibungslose Abläufe und erfolgreiche Events ermöglicht. Doch ticket.io ist mehr als nur Ticketing: Mit innovativer Technologie, persönlichem Support und einem starken Netzwerk begleitet ticket.io Veranstaltende in jeder Phase ihres Events.
Gemeinsam mit dem FAZEmag werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und feiern die Menschen und Orte, die die Szene prägen. Weil Events mehr sind als Tickets – sie sind Erlebnisse, die verbinden.
Liebe Annette, herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum des SMAG Sundance Open-Air-Festivals. Das Festival findet jährlich am Essener Baldeneysee statt, mitten im Ruhrgebiet. Ein Ballungsraum für viele Menschen aber auch für viele Open-Air-Events im Sommer. Wie habt ihr es über 20 Jahre geschafft, euch in diesem schwierigen Bereich zu behaupten?
Wir möchten gemeinsam mit unseren Besuchern und Fans der elektronischen Musik einen tollen und ausgelassenen Tag verbringen. Dazu zählt auch der Seaside Beach am Essener Baldeneysee, der so zu einem Festival-Hotspot wird. Die Sicht auf die Bühne mit dem Seepanorama im Hintergrund ist einzigartig und einmalig in unserer Region. Das spielt natürlich eine große Rolle. Uns ist es jedoch wichtig, den Besuchern ein rundum gelungenes Event zu bieten und nicht nur schnell zu wachsen oder Gewinnmaximierung zu betreiben. Es geht um das Gesamterlebnis, mehr als nur um Musik. Der Mix aus Top-DJs mit Künstlern, die uns seit der ersten Stunde begleiten, wie zum Beispiel Plastik Funk gepaart mit der Atmosphäre und den Möglichkeiten auf dem Festival-Gelände auch mal zu chillen – genau das macht das SMAG Sundance Open-Air-Festival so besonders. In den Jahren durften wir in Essen Star-DJs wie Robin Schulz, Hugel, VIZE, Felix Jaehn, Alle Farben oder auch Felix Kröcher u. v. m. begrüßen. Das unterstreicht die Bedeutung des Festivals, das auch weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. In den 20 Jahren haben wir das Festival weiterentwickelt und eine Marke aufgebaut. Das SMAG Sundance Open-Air-Festival ist aus den Event- und Festivalkalendern nicht mehr wegzudenken. Und natürlich gibt es zum Jubiläum einige Überraschungen. An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren Freunden, Partnern und Sponsoren und allen Gästen bedanken. Ohne euch alle wäre unser Festival nicht so besonders und einzigartig.
Wie seid ihr zu dieser besonders schönen Location Seaside Beach gekommen?
Früher war auf dem Gelände ein altes Schwimmbad beheimatet; nach der Schließung lag das Gelände brach, wurde umgestaltet und 2005 als Seaside Beach von Marc Stöckel und Holger Walterscheid wiedereröffnet. Das SMAG-Team, unter der Leitung von Dirk Stegenwaller und mir, hatte sofort die Idee, im Sand eine Beachparty mit Blick auf den See zu feiern. Damals legten die Disco Boys in der Bambushütte vor 3.000 Gästen auf. Die Jungs sind auch im Jubiläumsjahr mit dabei. Der erste große Durchbruch folgte 2012 mit der Verpflichtung von DJ Antoine und der Präsentation einer neuen Stage, wir begrüßten knapp 10.000 Gäste. Ein weiteres Highlight war die Erhöhung der Kapazität auf 12.000 Gäste im Jahr 2015. Robin Schulz war der Headliner und es war in diesem Jahr sein einziges Open-Air-Set in Nordrhein-Westfalen. Seitdem strömen jährlich 12.000 Gäste, unsere Maximalkapazität, zum Seaside Beach mit Blick auf den Essener Baldeneysee.
Impressionen aus dem Jahr 2024:
Wie aufwändig ist die Organisation des Festivals und wie viele Mitarbeiter werden benötigt, um die 65.000 Quadratmeter herzurichten und zu bewachen?
Die Organisation bedeutet immer einen großen Aufwand. Es müssen die unterschiedlichsten Dienstleister koordiniert werden und die Fläche hergerichtet werden. Herzstück des Festivals ist die große Bühne, die in diesem Jahr runderneuert wird. Durch die langjährige Erfahrung sind wir jedoch ein eingespieltes Team und setzen auch auf Dienstleister, die schon lange an unserer Seite stehen. Wir haben ein zehnköpfiges Kernteam, das die wichtigsten Aufgaben koordiniert und steuert. Dabei geht es um Beauftragung von Technik, Gewinnung von Sponsoren, Booking der Künstler, Öffentlichkeitsarbeit und viele andere Punkte. Die Tage unmittelbar vor dem Festival sind natürlich die längsten und spannendsten. Am Tag zuvor werden dann meistens die zahlreichen und liebevollen Details hergerichtet, die den SMAG Sundance ebenso besonders machen. Das Gelände ist umzäunt und muss dadurch nicht besonders bewacht werden. Am Veranstaltungstag werden wir jedoch von Sicherheitsmitarbeitern unterstützt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Wie lange seid ihr mit der Vorbereitungszeit des Festivals beschäftigt?
Die Vorbereitungen für den nächsten SMAG Sundance beginnen immer unmittelbar nach dem letzten. Hier besprechen wir uns, was wir optimieren können und veröffentlichen direkt das Datum für das nächste Festival, in der Regel verbunden mit einem „Early-Bird-Ticket“. Die Hochphase ist dann der Zeitraum von von März bis Juli.
Was kannst du zum Jubiläums-Line-up und der wahrscheinlich wie immer besonderen Deko in diesem Jahr verraten?
Zum Jubiläum wird größer gefeiert als je zuvor – mit einem Line-up und vielen Überraschungen, die die Festivalherzen höher schlagen lassen. Headliner sind HBz und VIZE. Außerdem wird es ein Wiedersehen mit den Disco Boys, die schon beim ersten SMAG Sundance 2005 auflegten, und Moguai geben. Felicia Bianco, Fabian Krause, Jasmin Blust und Oliver Magenta stehen ebenso auf der Bühne wie natürlich auch Plastik Funk, DJ Fishi und Matteo Fischer.

Die Tickets gibt es bereits via ticket.io zu kaufen. Was macht ticket.io zu eurem perfekten Ticketing-Partner?
ticket.io steht als Partner seit vielen Jahren an unserer Seite, egal welche Herausforderungen es gab. Ob es zum Beispiel der Internet-Empfang ist, der am See nicht immer optimal ist, und ticket.io uns mit technischen Lösungen unterstützt oder auch durch das Team vor Ort, das bei allen Fragen immer kompetent und hilfsbereit zur Verfügung steht, für unsere Gäste und die Organisatoren. Auch die Geschäftsleitung von ticket.io ist regelmäßig vor Ort und steht hinter uns. Das ist ein tolles Zeichen und gibt uns ein gutes Gefühl. Das zeichnet meiner Ansicht nach, eine gute Beziehung zwischen Geschäftspartnern aus. Darauf bin ich sehr stolz. Wir arbeiten eng und vertrauensvoll zusammen und ticket.io bietet uns ein Ticket-Handling, wie wir es uns wünschen, die Buchung ist einfach, es gibt keine versteckten Kosten.
Auf welchen Moment beim Jubiläum freust du dich besonders und wieso?
Generell freue ich mich immer auf den Start um 12:00 Uhr, wenn ich über Funk an das Team sagen darf: „Wir sind ready und machen die Türen auf“. Dann weiß ich, die ganzen Vorbereitungen und Mühen haben zum Ziel geführt und wir sind bereit für unsere Gäste. Da fließt bei mir immer eine Träne und das ist für mich immer einer der schönsten Momente des Festivals. Und natürlich auch, wenn ich lachende Gesichter sehe und spüre, dass unsere Gäste Spaß haben.
Aus dem FAZEmag 158/04.2025
Credit: Erik Harder
Web: www.ticket.io, www.smagsundance.de