BarBQ – Many Days (Highway Rec. LP 01)

 

Wer versuchen sollte, BarBQs Album in eine Schublade schieben zu wollen, wird kläglich scheitern. Auf herausragende Art und Weise hat er eine Mischung elektronischer Musik zusammen gestellt, wie sie nicht anders auf einem Album vertreten sein sollte. Zum einen bringt er merkwürdig verschrobene und ebenso beatarme Ausgüsse an Ausdruckstechno wie zum Beispiel „Maria“ oder „Rita in Space“, die sicherlich eher zum Füllen gedacht sind. Ein kleines neckisch verspieltes Stück 80s Pop versteckt in „Myself“ ist ebenso dabei wie very sweeter Deephouse bei „On The Path To Nowhere“ oder „Inability To Speak“. Doch damit nicht genug mit „Morning Jogging“, „The Sea And Tranquility“ und „For Nothing“ beschert uns BarBQ noch drei funktionale Minimalhouse-Schieber, von denen mich Letztgenannter richtig begeistert, beginnt es anfangs noch entspannt groovig, leben zur Mitte hin die Percussions richtig auf und wässern das Rohr für einen Leiersynthie, der zusammen mit dem funky Grundkonzept für jede Menge Spaß sorgen wird. Insgesamt also ein überaus gelungenes Album, das auf vielen Floors seine Liebhaber finden wird. 9 Points Rusty