Berliner Kult-Club droht das Aus wegen Autobahn-Ausbau

Von CharlieMcFadden86 – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=97470446 / Berliner Kult-Club droht das Aus wegen Autobahn-Ausbau

Wie die Berliner Zeitung von gestern berichtet, bedroht der geplante Ausbau der Berliner Stadtautobahn A100 fünf Berliner Clubs, darunter das weit über die Grenzen Berlins beliebte About Blank.

Die geplante Ausbaustrecke der A100 vom Treptower Park bis zur Storkower Straße (Bauabschnitt 17) in Berlin-Friedrichshain liefe direkt durch die Standorte von zahlreichen Kulturstätten und Clubs.

Laut BZ müssen diese fünf Clubs demnach der Autobahn weichen: Das About Blank, Else, Club Ost, Oxi und Void. Das About Blank wurde 2010 eröffnet und von einem Kollektiv gleichberechtigter Mitglieder verwaltet. Die Relevanz des Clubs sieht man auch daran, dass das About Blank seit Jahren immer wieder Gegenstand von nationaler und internationaler Berichterstattung ist. Der Journalist und Buchautor Tim Mohr beginnt sein 2017 erschienenes Buch „Stirb nicht im Warteraum der Zukunft: Die ostdeutschen Punks und der Fall der Mauer“ mit der Beschreibung des About Blank. Zudem ist der Club ist ein Schauplatz im Roman „Allegro Pastell“ (2020) von Leif Randt.

Die Betreiber der fünf Clubs betrachten die Entwicklungen rund um die A100 mit großer Sorge. „Ich verfolge täglich die Nachrichten zur A100“, erzählt etwa Robert Kreissel, Geschäftsführer des Clubs Else, der Berliner Morgenpost. „Die Lage ändert sich regelmäßig und es ist bis jetzt nicht klar, ob sich der Senat oder der Bund durchsetzt.“

Der Weiterbau der A 100 ist in zwei Abschnitten vorgesehen. Der erste Abschnitt (BA 16) ist im Bau und führt entlang der Ringbahn und am ehemaligen Güterbahnhof Treptow vorbei bis zur AS Am Treptower Park. Parallel zur Ringbahn führt der geplante BA 17 von dort aus oberirdisch nach knapp 1,5 km am Ostkreuz durch einen 900 m langen Tunnel hindurch und abschließend knapp 2 km oberirdisch (an der Frankfurter Allee in schwebender Bauweise über das Ring-Center hinweg) durch die Wohngebiete Friedrichshain und Lichtenberg bis an die Storkower Straße. Dort soll die Autobahn dauerhaft enden.

Anfang April vergangenen Jahres hatte das Team von About Blank bereits mit einer Fahrrad-Demonstration gegen die A100 für Aufsehen gesorgt. Nachzulesen hier:

://about blank mit Fahrrad-Demo gegen „dümmste Autobahn der Welt“