Berliner Techno-DJ führt Polizei zu Drogenbande

Berliner Techno-DJ führt Polizei zu Drogenbande Foto: Polizei Berlin

Eine Berliner Techno-Künstlerin hat ungewollt für die Zerschlagung einer Drogenbande gesorgt. Ihren Lebensunterhalt verdiente die Frau offenbar nicht nur mit dem Auflegen von Musik in ganz Europa, sondern auch mit dem Handel illegaler Substanzen.

Wie die “Berliner Morgenpost” berichtet, waren die Beamten ihr durch einen Tipp aus einem anderen Bundesland sowie durch die Entschlüsselung von Enrochat-Daten auf die Schliche gekommen. Durch den Kontakt gelang es den Ermittlern ein “verzweigtes Abnehmernetzwerk” aufzuspüren und den professionellen Drogendealer-Ring hochzunehmen, der scheinbar auf dem gesamten Kontinenten große Geschäfte machte.

Rund 15 Personen wurden festgenommen, acht Haftbefehle wurden erteilt. Die Fahnder konnten eine Summe in Höhe von 800.000 Euro beschlagnahmen, zudem stellten sie mehrere Kilo Kokain und Ecstasy sicher sowie große Mengen Crystal Meth, Amphetamine, LSD, Marihuana, Haschisch und weitere Drogen. Auch eine Schusswaffe samt Munition wurde gefunden.

Welche Strafe auf die Berliner Techno-Interpretin zukommen wird, ist noch unklar. Laut Polizei werde sie sich aber in jedem Fall verantworten müssen.

Quelle: Berliner Morgenpost