Bratři – Live-Techno-Highlight auf dem Reeperbahn Festival 2022

Credits: Zuzka Boenisch

Die Zwillinge Jiří und Ondřej aus Prag stehen hinter dem Live-Techno-Act Bratři und dürften ihrem Geheimtipp-Status mittlerweile entwachsen sein. Die zentralen treibenden Kräfte sind bei Bratři die Live-Percussion/Drum-Beats und die auf analogen und modularen Synthesizern kreierten melodischen Motive und Sequenzen. Zwei fesselnde Ströme, die auf der Bühne in einem kompromisslosen Fluss elektrisierender Energie zusammenlaufen. Ihre beeindruckenden Live-Gigs in ganz Europa und ihre treibenden Releases in Zusammenarbeit mit Mixing Engineer Hannes Bieger machen Bratři zu einem außergewöhnlichen und einzigartigen Artist-Duo. Am Donnerstag den 23. September sind sie live auf dem Reeperbahn Festival zu sehen und wir haben mit den Zwillingen vorab gesprochen.

Wie seid ihr auf den Namen Bratři gekommen und hat er eine besondere Bedeutung?

Bratři bedeutet Brüder und für uns hat er keine besondere Bedeutung. Während unseres Studiums am Konservatorium war es unser Spitzname.

Wer übernimmt welche Rollen bei der Entstehung neuer Musik? Also, wer kreiert die Melodie, wer wählt die Instrumente, das Arrangement usw.?

Wir versuchen, so viel wie möglich gemeinsam Zeit in unserem Studio zu verbringen. Manchmal kreiert Jirka die Drumbeats oder schließt einen modularen Synthesizer an und kreiert Percussion-Pattern. Wir haben keine Rollenverteilung, jeder von uns kann das machen, woran er gerade denkt. Es geht nur um den momentanen Flow und die Energie im Studio. Es muss in erster Linie Spaß machen. Es hängt auch von der Ausrüstung ab, die wir gerade benutzen. Manchmal entsteht die Musik sehr schnell, zum Beispiel mit modularen Geräten oder mit Keyboards. Aber im Allgemeinen lieben wir Hardware-Synthesizer, also benutzen wir sie sehr oft und sie sind die Hauptinspirationsquelle.

Nach kurzer Zeit habt ihr euch bereits eine große Fangemeinde in eurem Heimatland aufgebaut, die sich nun auch in Deutschland und Europa ausbreitet? Was ist euer Geheimrezept?

Wir haben kein spezielles Rezept. Wir lieben einfach, was wir tun, und wir versuchen, unser Bestes zu geben. Jede Show kann etwas Besonderes sein, auch wenn sie nur für 10 Leute ist. Man weiß nie, wer einem während des Auftritts zuschaut.

Aufgrund eurer Arbeit als Duo verbringt ihr viel Zeit miteinander und zwei Brüder haben normalerweise unterschiedliche Meinungen. Gibt es ab und zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Ihnen?

Wir sind Zwillinge und manchmal sind wir Feuer und Flamme. Das hilft uns wirklich, unsere Arbeit interessant und kraftvoll zu gestalten, weil wir wirklich direkt miteinander reden können 🙂 Aber der Hauptvorteil ist auf der Bühne während der Live-Performance, weil wir wirklich mit unseren Gedankengängen verbunden sind. Wir müssen nicht viel miteinander reden, manchmal sehen wir uns nur an und wissen schon alles.

Eure Musik bewegt sich in verschiedenen Genres wie Techno, Progressive und Melodic Techno – sind musikalische Grenzen für euch wichtig?

Wir versuchen immer, die Musik zu machen, die wir generell mögen, und sie nicht in ein bestimmtes Genre zu stecken. Früher haben wir eine Art Industrial-Techno gemacht und jetzt sind wir mehr auf melodische und bunte Tracks aus.

Ihr seid jetzt auf dem Reeperbahn Festival – was kann das Publikum bei eurer Show erwarten?

Die Leute können erwarten, dass wir elektronische / technoide Musik mit Live-Schlagzeug spielen. Das hat eine andere Energie als Drum-Maschinen. Wir versuchen, es eben auf eine ganz besondere andere Weise zu machen. Das wird großartig – wir freuen uns schon!

Bratři spielen live am Donnerstag 22.09. um 23:30 Uhr im Thomas Read.

Mehr Infos zu Bratři erhaltet ihr hier.