Dan Snaith hat in den letzten Jahren einen bemerkenswerten und vielschichtigen Output hingelegt. 2010 erntete er unter dem Namen Caribou mit dem Album „Swim“ Jubelstürme, das u.a. der Resident Advisor zum Album des Jahres kürte. 2012 legte der Kanadier dann unter dem Namen Daphni einen Richtungswechsel nach, verzückte mit dem Housealbum „Jiaolong“. Nun also wieder Caribou, „Our Love“ und kein Ausruhen auf den „Swim“-Lorbeeren, sondern wieder neu, frisch und anders. Ein Mutant aus HipHop-Beats, R’n’B-Gebasse, UK Garage, einer Prise Soul und Pop.


“OUR LOVE ist meine Antwort auf die Fragen, die der Erfolg von SWIM plötzlich aufwarf. Früher ging ich in mein isoliertes Studio und machte Musik für mich. Und dass ein paar Hörer damit später eine Verbindung eingehen würden, das war mehr oder weniger das Tüpfelchen auf dem i. Doch seit dem immensen Erfolg von SWIM und diesen unfassbar emotionalen Reaktionen auf meine Musik, stellten sich mir andere Fragen. Ich begann über die Liebe der Fans nachzudenken, die uns da Abend für Abend entgegen geschleudert wird – im Club oder auf Tour. Irgendwas hat das in mir ausgelöst, so dass ich mir vorstelle, diese Fans sitzen jetzt neben mir und ich mache meine Musik nicht mehr nur für mich, sondern ein wenig auch für sie. OUR LOVE ist das Resultat dieses Denkprozesses. Und auch Thema. So blöd das klingt, die Liebe ist das große Thema dieser Platte. Nicht die Liebe aus Trash-Romanen oder Hallmark-Grußkarten. Die Liebe zwischen Menschen, die sich seit Ewigkeiten schon kennen, und deren Liebe es sich zwischen ihnen bereits bequem gemacht hat. Die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern, oder auch die Liebe zwischen uns und unseren Hörern. Ach, das klingt alles furchtbar käsig, erschließt sich aber besser, wenn Ihr das ganze Album gehört habt.”

„Our Love“ wird am 3. Oktober auf City Slang veröffentlicht. Die neue Single „Can’t Do Without You“ steht ab sofort zur Verfügung, ihr könnt sie euch hier schon via SoundCloud anhören.

Tracklist: caribou
01. Can’t Do Without You
02. Silver
03. All I Ever Need
04. Our Love
05. Dive
06. Second Chance
07. Julia Brightly
08. Mars
09. Back Home
10. Your Love Will Set You Free

www.caribou.fm

Fotocredit: Jason Evans