Cologne Calling – Gregor Tresher invites …

Cologne Calling – Gregor Tresher invites …

Platz 5 im internationalen Ranking „Bester Club“. Seit Jahren Platz 1 in Deutschland. Das Bootshaus Köln zählt zu den angesagtesten und erfolgreichsten Club-Institutionen und hat sich weltweit einen hervorragenden Ruf in der ganzen Branche der elektronischen Musik geschaffen. Die Vielfalt ist es womöglich, das Erfolgsrezept der Crew rund um Tom Thomas. Denn die Location bildet sämtliche Genres der elektronischen Musik ab. Vom kommerzielleren EDM über die Harder Styles bis hin zu Techno, Minimal, Trap, Bass – in allen Variationen und Subgenres. Kaum ein Künstler, der noch nicht auf dem Werftgelände in Köln-Deutz vor bis zu 2.500 Gästen performt hat. Einer, der ebenfalls schon des Öfteren in der Venue war: Gregor Tresher. Und der hat mit „Cologne Calling – Gregor Tresher invites …“ nun seine eigene Eventreihe ins Leben gerufen.

Zur Ausgabe am Samstag, den 18. März 2023, wird sich der Underground-DJ eine Handvoll hochkarätigen Support ins Haus holen. Wer von 22:00 Uhr am Abend bis 10:00 Uhr am nächsten Morgen wo auflegen wird, steht bereits schon fest:

Mainfloor:

Gregor Tresher, Ben Klock, Mathew Jonson live, Kevin Arnold

Blckbx:

Anja Schneider, Oliver Schories, Antipolar

Dreherei: Karotte (all night long)

Nehmen wir Gregor Tresher doch mal etwas genauer unter die Lupe. Und beginnen wir mit einem Zitat: „Die Melodie erlaubt es dir immer, etwas Neues in die Musik zu bringen“, sagt Gregor Tresher. „Hier kann man etwas Echtes und Anderes schaffen, während der Beat … nun, entweder eine Platte groovt oder nicht.“ So gelingt es Gregor Tresher stets erfolgreich, offensichtlich achttaktige Ohrwürmer zu vermeiden, die ihn persönlich schnell ermüden. Stattdessen setzt er auf musikalische Linien, die den Zuhörer in eine „magic world“ versetzen. Eins seiner „Markenzeichen“, wenn man so will: die Einbindung von Vintage-Maschinen und deren Tendenzen, immer ein wenig aus dem Takt zu geraten – im wahrsten Sinne des Wortes. „Das verleiht der Musik diesen menschlichen Touch, obwohl sie mit Maschinen gemacht wurde“, so Tresher.

Los ging es für Gregor Tresher Anfang der 1990er-Jahre in Frankfurt. Heute ist er längst nicht mehr nur im Maingebiet unterwegs, sondern weltweit. Tokio, Sydney, Paris, Los Angeles. Releases auf Adam Beyers Label Drumcode, auf Moon Harbour und auf Sven Väths Plattenimperium Cocoon. Dem folgte sein eigenes Imprint namens Break New Soil, auf dem er die Studioalben „The Life Wire“ (2009), „Lights From The Inside“ (2011), „Nightcolors“ (2013) und „Quiet Distortion“ (2016) veröffentlichte. Seine Remix-Historie umfasst Aufträge von Depeche Mode, Moby, Sven Väth, Laurent Garnier und Extrawelt, um nur ein paar Wenige zu nennen.

Zurück ins Hier und Heute: Tickets für „Cologne Calling – Gregor Tresher invites …“ bekommt ihr auf der Bootshaus-Website für 23,00 Euro.

18.03.2023 • Bootshaus, Köln

Line-up: Gregor Tresher, Ben Klock, Anja Schneider, Mathew Jonson, Kevin Arnold, Karotte, Oliver Schories, Antipolar

 

Aus dem FAZEmag 133/03.2023

Foto: Facebook
www.bootshaus.tv
www.gregortresher.com