Daft-Punk-Mitglied Thomas Bangalter kündigt Solo-Album an

Eilmeldung: Daft-Punk-Mitglied Thomas Bangalter kündigt Solo-Album an

Daft-Punk-Mitglied Thomas Bangalter kündigt sein erstes Soloalbum seit der Trennung von Daft Punk im Jahr 2021 an. Wer jetzt allerdings auf Sounds à la „Spinal Scratch“ freut, dürfte enttäuscht werden.

Das Album mit dem Titel „Mythologies“ entstand ursprünglich für das gleichnamige Ballett, das von Angelin Preljocaj choreografiert und vom Orchestre National Bordeaux Aquitaine uraufgeführt wurde. Bangalter begann im Herbst 2019 mit der Arbeit an „Mythologies“, nachdem er von Preljocaj eingeladen wurde, Musik für das hauseigene Orchester zu schreiben.

Bangalter sagte, er habe die Komposition des Balletts „neu erfunden“. Das Album enthält 23 Stücke, die „die Geschichte der orchestralen Ballettmusik umarmen“ und ursprünglich mit zehn Tänzern aufgeführt wurden.

In der Ankündigung heißt es, dass Bangalter in den letzten dreißig Jahren mit elektronischer Musik „die Welt der Technologie erforscht“ hat und dass er in diesem Album nun „die Menschheit“ erforscht, indem er alte und moderne Mythen zitiert.

Als Teil des kommenden Albums ist eine neu veröffentlichte Illustration eines nicht behelmten Bangalter erschienen, um dieses Soloprojekt zu markieren. Das hier ist die von Stephane Manel geschaffene Illustration.

Letzten Sommer war das Ballett für die Öffentlichkeit zugänglich und Bangalter wurde bei der Aufführung unter stehenden Ovationen mit der Besetzung und der Crew der Show gesichtet.

Hier kann man Thomas Bangalters Album ‚Mythologies‘ vorbestellen.

Quelle: Mixmag