Das ist die weltweit erste bewegbare Club-DJ-Booth

Seit 2011 beherbergt der Toffler Club in Rotterdam die weltweit erste bewegbare DJ-Booth in einem Club. Durch das Hydraulik-System kann die Raumgröße an die Anzahl der Besucher angepasst werden.

Die Booth existiert zwar bereits seit 2011, hatte dank eines Social-Media-Clips kürzlich allerdings neue Aufmerksamkeit generieren können. Die Genialität hinter dem System hatte ein Toffler-Sprecher zuletzt gegenüber dem Portal MusicTech erläutert: „Das hydraulische System, das speziell für den Veranstaltungsort entwickelt wurde, ist eine Weltpremiere. Es ermöglicht dem Club, der sich in einer alten Unterführung in Rotterdams zentralem Geschäftsviertel (Weena) befindet, seine Größe anzupassen, indem die Rückwand und die DJ-Booth je nach Besucherzahl verschoben werden.” Dazu zählt auch das Licht- und Soundsystem, das zusammen mit der Booth in Bewegung gesetzt wird. Aufgrund der langsamen Geschwindigkeit sei die Veränderung kaum wahrnehmbar, erklärt der Sprecher.

Eine überaus clevere Idee. Schließlich fühlt sich ein kleiner Floor, der voll ist, deutlich lebendiger an, als ein größerer Floor, der halb leer ist. „Am frühen Abend hat der Club eine intime Atmosphäre, aber wenn sich die Tanzfläche füllt, dehnt sich der Club physisch aus, wodurch mehr Platz geschaffen und die Beleuchtung intensiviert wird“, heißt es weiter.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Toffler Clubs.

Foto: Toffler


Bekannter Pariser Club abgebrannt