Dave Angel – Niah (Niah 01)

Es scheint das Jahr der unerwarteten Comebacks zu sein. Vor zwei Monaten steckte schon Pete Lazonby seinen Kopf mal wieder durch die Tür, jetzt lässt sich auch das alte R&S Urgestein mal wieder blicken. Und er kommt nicht alleine, sondern hat noch einen Kollegen dabei, den man jetzt erst mal nicht auf einer Dave-Angel-Platte vermuten würde, aber nach einmaligem Durchhören des Tracks “Mothership” macht alles direkt wieder Sinn. Besagter Track ist nämlich eine Kollaboration zwischen Angel und Parliament-Grandmaster George Clinton, der auf dieser gleichermaßen zeitgemäßen wie auch zeitlosen Nummer die Vocals beisteuerte. Das Ergebnis ist hochgradig tanzbar und zerrt müde Gesellen mit einem charmant-schrägen Lächeln auf den Dancefloor. “Sheba”, der zweite Track im Bunde legt den Fokus auf vertrackte, aber doch eingängige Beats, herrlich warmen Gesang und Harmonien und Melodien, für die man Dave Angel immer schätzte. Nichts verlernt, eher voll auf der Höhe der Zeit und die Tatsache, dass diese 12″ das erste Release auf dem neuen Label “Niah” ist, lässt einen zuversichtlich sein, dass da noch so einiges auf uns zukommt. So. Und jetzt kram ich noch mal die alte X-Mix raus. (6/6) Sanomat