Deadmau5: Panik-Attacke beim World Club Dome

Es war definitiv nicht der Abend des Joel Zimmermann. Der kanadische Elektro-Superstar, besser bekannt als Deadmau5, hatte beim diesjährigen World Club Dome in Frankfurt sichtbar gesundheitliche Probleme – spielte sein 1,5 Stunden-Set, das zu allem Übel auch noch aufgezeichnet wurde, aber konsequent durch.

Fast exakt nach 30 Minuten fiel bereits auf, dass etwas nicht stimmt. Zimmermann trat beim Tempo auf die Bremse und zog seine Maske aus, obwohl er sie kurz vorher erst angezogen hatte. Hinter der Bühne sammelten sich Mitarbeiter, die ihm Getränke und nasse Tücher brachten, er selbst streifte sich mehrmals mit den Armen über Gesicht und Kopf. Sichtlich angeschlagen.

Doch er spielte weiter. Nach wenigen Minuten unterbrach er dann seinen Song „Avaritia“ und griff – für ihn sehr untypisch – zum Mikrofon. „Mir geht es gut. Was für ein beschissen-gutes Timing für eine Panik-Attacke. Ich versuche, nicht ohnmächtig zu werden“, rief der Kanadier seinem Publikum entgegen. Fraglich, ob seine Anhänger den Vorfall überhaupt mitbekommen hätten.

Denn ausgerechnet sein Set wurde von ARTE Concert gestreamt und auf YouTube veröffentlicht. Dort ist vor allem zu erkennen, dass der erste Wellenbrecher mit nur wenigen hundert Gästen besetzt war. Deadmau5 spielte am Sonntagabend, bei Tageslicht, was ebenfalls kein gutes Timing war für den sehr aufs Visuelle fixierten Produzenten.

Im weiteren Verlauf des Sets schien Zimmermann sich etwas zu erholen, scherzte sogar: „Ich habe mir einen wirklich schlechten Tag ausgesucht, um eine große Menge Pilze zu essen.“ Für den 41-Jährigen ist eine Panik-Attacke nichts Neues. Seit Jahren spricht er offen darüber. Vor Publikum, während einer Aufzeichnung, hätte er sich das sicherlich trotzdem gerne erspart.

Das könnte dich noch interessieren:
Carl Cox: erstes Album seit zehn Jahren
Am Blankenwasser: Grammy-Gewinner Black Coffee läutet Open-Air-Saison 2022 ein
Solomun remixt Christian Löfflers Hit “Solo”