Die Pet Shop Boys remixen Claptone

Die Pet Shop Boys remixen Claptone

Was für eine glamouröse Kollabo. Die Pet Shop Boys remixen Claptone. Der mysteriöse, maskierte DJ/Produzent Claptone hat das legendäre britische Duo Pet Shop Boys für einen Remix seiner Single „Queen Of Ice“ ft. Dizzy aus dem aktuellen Album „Closer“ gewinnen können.

Neben dem etwas zeitgemäßeren Nora En Pure Remix verwandeln die Pet Shop Boys „Queen Of Ice“ in einen klassischen PSB-Track mit viel Gefühl für Sentimentalität.

Das Arrangement der Pet Shop Boys harmoniert sehr gut mit Dizzys wunderschönem Gesang und ist nicht nur für Tanzflächen sondern vor allem für Radio-Plays geeignet.

Claptone selbst zu dem Remix: „Als mein Remix für ‚Love Is A Bourgeois Construct‘ im Dezember 2013 veröffentlicht wurde, hatte ich das Gefühl, dass dies der Höhepunkt von Claptone war. Aber drei Künstleralben und unzählige Hits später kann ich mit Stolz sagen, dass ich falsch lag. Trotzdem fühlte ich mich damals wie auf dem Gipfel der Welt, und so geht es mir auch heute, wenn die Pet Shop Boys sich revanchieren und ‚Queen of Ice‘ remixen. Vor fast 40 Jahren begannen sie, clubbeeinflussten Pop zu kreieren und öffneten der Underground-Clubmusik im Radio und in den Charts die Türen. Ihre Arbeit in den 80er, 90er und 2000er Jahren ist der Grund dafür, dass Dance Music heute in der DNA jedes Top-Hits steckt. Darüber hinaus bin ich zutiefst beeindruckt, wie sie es geschafft haben, ihr eigenes Image in den Griff zu bekommen, indem sie ständig wechselnde Avatare von sich selbst schufen, bevor dieses Wort zum Allgemeingut wurde, und sich so gegen jede Vorstellung von Authentizität und Rockismus wehrten und stets die Performance in den Vordergrund stellten. Sie sind wahre Pioniere, die immer noch großartige Musik produzieren und ihre eigene Welt erweitern, was für eine Inspiration.“

„Queen Of Ice“ ist die siebte Single aus Claptones weltweit renommiertem dritten Album „Closer“, das von Stuart Price (Dua Lipa, The Killers, Madonna) mitproduziert wurde und im November 2021 erschien. Neben Dizzy finden sich auf dem Album auch Kollaborationen mit Barry Manilow oder Seal.