Diese deutschen Hip-Hop-Künstler solltet ihr kennen

Diese deutschen Hip-Hop-Künstler solltet ihr kennen

Die Musikrichtung entwickelte sich ursprünglich in den 1970er-Jahren in den USA. Hip-Hop ist ein Musikstil sowie eine (Sub-)Kultur. Letztere umfasst unter anderem bestimmte Tanzstile wie den Breakdance. Aber auch Graffitis malen, DJing und ein entsprechender Kleidungsstil prägen diese Kultur. Ein wichtiger Bestandteil des Hip-Hops ist der sogenannte “Rap” – der elementare Sprechgesang der Musikrichtung. Heutzutage ist das Musikgenre längst im deutschsprachigen Raum mit eigenen Rap-Interpreten vertreten. So “rappte” bereits im Jahr 1982 der Österreicher Falco in seinem Song “Der Kommissar”. Welche Hip-Hop-Acts ihr darüber hinaus unbedingt kennen solltet, erfahrt ihr im folgenden Beitrag.

Deutschrap: Anfänge und erste Vertreter des Genres

Mitte der 80er-Jahre wird die Musikrichtung auch im deutschsprachigen Raum immer populärer. Bereits 1980 erschien die erste deutsche Hip-Hop-Aufnahme. Diese hieß “Rappers Deutsch” von G.L.S.-United. Es handelte sich dabei um eine Parodie des amerikanischen Titels “Rapper´s Delight”.

Weitere Pioniere dieser Anfangszeit, die ihr kennen solltet, sind:

– Cora E.
Mit dem Titel “Schlüsselkind” machte Cora E. im Jahr 1997 außerhalb des Undergrounds auf sich aufmerksam. Als Rapperin stand sie bereits 1988 das erste Mal auf einer Bühne.

– Advanced Chemistry
Die Band erlangte im Jahr 1992 durch den Song “Fremd im eigenen Land” deutschlandweit an Bekanntheit.

Eine größere Aufmerksamkeit in der Popkultur erreichte der Deutschrap durch die Stuttgarter Hip-Hopper von den Fantastischen Vier. Diese hatten 1992 mit der Single “Die da!?!” einen großen kommerziellen Erfolg in den deutschen Charts.

Anfang der 1990er-Jahre entstanden weitere Formationen dieses Genres. Dazu zählen beispielsweise die Hamburger Rapper von Fettes Brot, Deichkind oder die (Absoluten) Beginner um Jan Delay. Letzterer feierte in den 2000er-Jahren mit seiner Band “Disko No. 1” beachtliche Erfolge.

Wo befinden sich eigentlich die Hip-Hop-Hochburgen in Deutschland? Aus welchen Städten kommen euere Lieblingsrapper?

Erfolgreiche Hip-Hop-Interpreten im neuen Jahrtausend

Anfang der 2000er wandelte sich der deutsche Hip-Hop erneut. Rapper wie Sido und Bushido erlangten mit ihrem deutschen Gangsta-Rap kommerzielle Erfolge. Aber auch Bands wie Culcha Candela oder Seeed hatten in dieser Zeit große Hits. Diese Gruppen kombinieren Rap mit Reggae und Dancehall.

Im Jahr 2017 veröffentlichte Bausa den Song “Was du Liebe nennst”. Damit landete er neun Wochen auf Platz eins der deutschen Charts. Auch Capital Bra ist ein erfolgreicher Deutscher Hip-Hopper. Dieser konnte im Jahr 2019 den Rekord der Beatles brechen. Laut.de erwähnt in Capital Bras Porträt, dass er 13 Platz eins Chart-Erfolge für sich verbuchen konnte. Die Beatles waren “nur” zwölfmal auf dieser Position.

Deutschrap: eine vielseitige Musikrichtung

Das beste kommt zum Schluss? Das entscheidet jeder nach seinen persönlichen musikalischen Vorlieben für sich selbst. Laut dem Ranking von popkultur.de solltet ihr auch noch folgende Acts kennen: K.I.Z, 187 Straßenbande und die 257ers. Die Liste der deutschen Hip-Hop-Stars und Sternchen ist lang. Im Jahr 2022 sind neben Capital Bra, auch CRO, Apache 207, Kontra K sowie Luciano aus den Deutschrap-Charts nicht mehr wegzudenken. Dadurch ist der Hip-Hop ein sehr vielseitiges Musikgenre mit spannender Vergangenheit.