Diese Festivals bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis 2023

Diese Festivals bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis 2023

Allein in Deutschland finden jährlich etwa 1.600 Festivals statt. Vor allem die großen Vertreter sind meist schon vor Bekanntgabe der Line-Ups ausverkauft, trotz teils hoher Preise und weiter Anfahrten. Aber welches Festival triumphiert eigentlich mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis?

Um diese Frage zu beantworten hat das Team der Online-Gutschein-Plattform Savoo die Kosten der 35 beliebtesten Musikfestivals in Deutschland und Europa miteinander verglichen. „Dafür wurde der Preis für ein Festivalticket (inklusive Camping, wenn möglich) im Jahr 2023 mit den durchschnittlichen Kosten für einen Konzertbesuch für fünf der bekanntesten Künstler verglichen“, heißt es dort.

Ziel war es zu ermitteln, wie viel Geld die Besucher tatsächlich bei einem Besuch dieser Festivals sparen können. Immerhin müssen neben dem Ticket noch Campingausrüstung, Verpflegung und Anreisen mitgerechnet werden.

Im deutsch-österreichischen Raum schneidet dabei Das Fest aus Karlsruhe am besten ab. Für einen Eintrittspreis von nur 66,70 Euro können die Festivalgäste bei Gigs von Casper, Rea Garvey oder Alligatoah durchschnittlich 338,16 Euro sparen.

Immerhin platziert sich das Airbeat One als erstes reines Elektro/Techno-Festival auf dem vierten Rang. Wer dort dieses Jahr Charlotte De Witte, Boris Brejcha und Co. sehen möchte, spart bei einem Eintrittspreis von 149,99 Euro ganze 324,65 Euro.

Europaweit ist die absolute Nummer 1 des Preis-Leistungs-Verhältnisses demnach das MEO Sudoeste aus Portugal. David Guetta, Metro Boomin, Bizarrap & Co. können dort für 126,99 Euro gefeiert werden – bei einer Ersparnis von stolzen 487,96 Euro.

Ein sehr gutes Ergebnis, denn immerhin lässt das portugiesische Festival Big Names wie das Exit aus Serbien, das Sziget aus Ungarn und das Hideout aus Kroatien mit ordentlichem Abstand hinter sich. Derweil schaffte es kein deutsches Festival in die Top Ten Europas.

Quelle: Savoo

Das könnte dich auch interessieren:

NEVERSEA Festival: Line-up-Refresh mit Claptone und Paul Kalkbrenner