Drogenkontrolle beim Voov Festival: Döner-Belohnung für Polizisten

Drogenkontrolle beim Voov Festival: Döner-Belohnung für Polizisten

In Putlitz im Bundesland Brandenburg fand am vergangenen Wochenende die 21. Ausgabe des Voov Festivals statt, bei dem sich rund 4000 Fans von Goa und Psytrance versammelten. Neben den feierlustigen Ravern befand sich auch die regionale Polizei im Einsatz, die ihre Beamten bei erfolgreichen Drogenkontrollen traditionell mit einem Döner belohnt.

Sechs Polizeiwagen in unterschiedlichen Ausführungen und 16 Einsatzkräfte zählten in diesem Jahr zum Team der Polizei rund um Revierleiterin Silke Hercht. Eine überschaubare Zahl, die auf die positiven Festivalerfahrungen der vergangenen Voov-Ausgaben zurückzuführen ist, bei denen es nur vereinzelte Zwischenfälle gegeben hatte. Routinemäßige Drogen- und Alkoholkontrollen inklusive Drogenspürhunde stehen aber dennoch fest auf der Agenda – und versprechen bei erfolgreichen Funden einen kulinarischen Happen für die zuständigen Polizisten: Sollten die Beamten bei ihrer ersten Kontrolle Drogen finden, werden sie mit einem Döner belohnt. Diese doch eher unorthodoxe Tradition hat sich in den letzten Jahren unter den Einsatzkräften etabliert, kam den Gesetzeshütern beim diesjährigen Voov Festival allerdings nicht zu Gute.

Quelle: Märkische Allgemeine


Fusion-Besucher grüßt Polizei mit Joint: Drogenfund und Verhaftung