Dukeland Festival – das neue Festival vor beeindruckender Kulisse

Die Region Stuttgart wird in diesem Jahr Schauplatz eines neuen Open-Air-Festivals, das sowohl mit beeindruckendem Line-up als auch mit beeindruckender Kulisse auffährt. Für das brandneue Dukeland Festival, dass künftig jährlich stattfinden soll, zeichnen die beiden Stuttgarter Instanzen rund um den Club Kowalski und die Event-Reihe Discotronic verantwortlich. Ausgetragen wird das Event vor der Kulisse des Schloss Monrepos. Auf dem Privatgelände des Herzogs von Württemberg werden dabei international renommierte Acts wie Sven Väth, Stephan Bodzin und Monika Kruse zugegen sein. Wir haben mit den Verantwortlichen gesprochen.

Glückwunsch zum neuen Festival, erzählt uns etwas zu eurem Background.

Vielen Dank! Wir sind ein Dreier-Team, das sich bereits seit rund 15 Jahren kennt und seit circa acht Jahren im Rahmen des Club Kowalski in Stuttgart erfolgreich zusammenarbeitet – Sascha und Mladen sind die Betreiber des Clubs und ich, Marius Lehnert, mit zwei Veranstaltungsreihen Fremdveranstalter, Resident-DJ und mittlerweile auch Booker des Ladens. Seit einigen Jahren schon hatten wir ein Auge auf das phänomenale Areal der Domäne Monrepos geworfen, was sich gut 25 KIlometer außerhalb von Stuttgart in Ludwigsburg befindet. Jedoch ist es aufgrund der Tatsache, dass es sich bei dem Gelände um den Privatbesitz des Herzogs von Württemberg handelt, äußerst kompliziert bis unmöglich, dort eine Veranstaltung zu machen – nun hat sich durch Beharrlichkeit und entsprechende Kontakte für uns endlich doch eine Gelegenheit ergeben, die wir sofort ergriffen haben.

Die Location sieht in der Tat sehr beeindruckend aus.

Monrepos ist schon seit Jahrhunderten im Familienbesitz des Hauses Württemberg, schon seit dem 16. Jahrhundert hielten sich hier die Herzöge von Württemberg gerne u. a. zur Jagd auf und erholten sich. Monrepos bedeutet auf französisch „meine Ruhe“ bzw. „meine Erholung – wir wissen wieso! Rund um den See wurde eine einmalige Anlage geschaffen, die mit einem Schloss und einer davor befindlichen riesigen Wiesenfläche, umgeben von einer wunderschönen Baumallee, glänzt. Für unsere Zwecke natürlich optimal: Mit dem Schloss im Hintergrund lässt sich eine perfekte Bühnenkulisse schaffen. Die Location ist echt Wahnsinn und war auch für uns der ursprüngliche Grund, ein neues Open-Air-Festival ins Leben zu rufen.

Wie ist generell eure Philosophie bei dem Event?

Wir möchten keine halben Sachen machen und setzen in allen relevanten Punkten auf Qualität. Das soll sich von der Produktion über das Line-up bis hin zu unserem Grafikdesign. Wir werden ein Cashless-Payment-System nutzen, das nicht nur sehr kundenfreundlich ist – Beträge können im Vorfeld auf das eigene Festivalbändchen geladen und auch nach dem Event wieder ganz bequem abgebucht werden –, sondern auch noch die Umwelt schont. Nachhaltigkeit ist ein weiterer Ansatz, den wir über die Jahre perfektionieren möchten: es soll so wenig Plastik wie möglich verwendet, so wenig Müll wie möglich produziert werden. Alles in allem möchten wir auch die Natur den Menschen zurückbringen und einfach einen Mehrwert für alle schaffen, daher lautet unser Motto: INTO THE GREEN.

Das Programm bündelt so ziemlich die derzeit angesagtesten Namen der Szene wieder.

Wichtig war es uns, ein ausgewogenes Line-up zu schaffen: mit Sven Väth natürlich einen der Headliner schlechthin. Wir sind sehr froh, gleich im ersten Jahr mit so einem Kracher aufwarten zu können! Dasselbe gilt natürlich auch für einen der besten Live-Acts in unserer Branche: Stephan Bodzin. Ebenfalls mit neuem Album im Gepäck wird er zum Sonnenuntergang – so viel sei schon verraten – die ganz großen Emotionen hervorrufen. Monika Kruse und Dominik Eulberg sind seit Jahren in der Region als feste Größen etabliert, sie erwartet man als Acts auf einem Event dieser Größenordnung, während Hot Since 82 und Jan Blomqvist den frischen Wind bringen, der natürlich auch immer wichtig ist. Gleichzeitig decken wir mehrere Sparten der elektronischen Musik ab und können trotzdem einen musikalischen roten Faden im Timetable fahren. Sascha und ich runden das Line-up als lokale Parts ab; Advanced Output, die sich aus den Visuals Artists Frischvergiftung und A Free Mind zusammen setzen, sind für die Live-Visuals zuständig.

Was ist eure Vision für die kommenden Ausgaben?

Das Event ist auf mindestens die nächsten zehn Jahre ausgelegt. Da das Gelände wie gesagt optimal und einfach riesig ist, lassen sich auch weitere Stages planen und das Konzept erweitern. Aber step by step, wir wollen gesund wachsen und eines nach dem anderen angehen. Die wirklich wunderbare Zusammenarbeit mit der Hofkammer Württemberg stimmt uns jedenfalls mehr als positiv, hier etwas Großes entstehen lassen zu können.

 

11.06.2022 • Domäne Monrepos, Ludwigsburg
Line-up: Sven Väth, Stephan Bodzin (live), Monika Kruse, Hot Since 82, Jan Blomqvist live, Dominik Eulberg, Marius Lehnert, Saschko
www.dukeland-festival.com

Aus dem FAZEmag 122/04.22