Ehemalige JVA – eigentlich die perfekte Ravelocation, oder?

Da schlägt das Raver-Herz höher. Die JVA Salinenmoor bei Celle wurde vor acht Jahren geschlossen und steht nun zum Verkauf. Das Areal wäre unserer Meinung nach perfekt für elektronische Veranstaltungen und bereits zwölf Interessenten haben sich das Gelände angesehen.

Optisch bringt der ehemalige Knast jedenfalls alles mit, was eine coole Techno-Location mit Underground-Flair zu bieten hätte. Zellen mit offenen Stahltüren, meterhohe Zäune, Betonmauern, Gitterfenster, Wachtürme, alte Lagerhallen – der düsteren Fantasie wären hier keine Grenzen gesetzt.

Schwierig wird es beim Gesetzgeber. So sind Wohnen und Gewerbe auf dem Gelände eigentlich verboten. Das Baugesetzbuch erlaubt hier eher landwirtschaftliche Nutzung, Gartenbau, Windräder, Solaranlagen – sogar ein Abriss der Gebäude wäre einfacher umzusetzen. Welche Grauzonen hier genutzt werden könnten ist unklar.

Die Liegenschaftsverwaltung des Landes Niedersachsen hat jedenfalls ein sogenanntes „Interessenbekundungsverfahren“ für die ehemalige JVA gestartet und laut Landesamt für Bau und Liegenschaften haben sich bereits zwölf Interessenten das 11,76 Hektar große Areal angesehen.

Innerhalb von sechs Wochen können jetzt laut Amt Nutzungskonzepte eingerichtet werden, anschließend entscheiden erst das Land, dann die Stadt Celle. Die JVA wurde 1978 errichtet und konnte bis zu 220 Inhaftierte unterbringen – nun könnte sie schon bald für andere Zwecke genutzt werden. Das Startgebot liegt bei 250.000 Euro.

Übrigens hatten die Behörden in der Vergangenheit immer mal mit Vandalismus durch Eindringline zu kämpfen. Ganz im Stile von „Abandoned“ oder „Lost Places“ lädt das Areal mit seinen Styropor-Resten, Patronenhülsen und Glasscherben auf dem Boden ein zu etwas anderen Foto-Shootings oder – das Gedankenspiel ein wenig erweitert – illegalen Raves.

Quellen: Celle Heute

Das könnte dich auch interessieren: