Erstes Großevent in BaWü wegen aktueller Coronaschutzverordnung abgesagt

Erstes Großevent in BaWü wegen aktueller Coronaschutzverordnung abgesagt / Bild von Thomas Niedermueller

Was kommt da wieder auf uns zu? Aufgrund des am 01.10.2022 in Kraft getretenen Infektionsschutzgesetzes kann das Land Baden-Württemberg eine Maskenpflicht für Großveranstaltungen in Innenräumen festsetzen und zusätzlich noch ein Abstandsgebot einführen. Das ist für Veranstalter in BaWü ein großes Risiko, denn am Beispiel der jetzt abgesagten Sunshine-Live-Party, die am 26.11.2022 in der Maimarkthalle in Mannheim stattfinden sollte, kann man ablesen, mit welchen Sorgen sich auch die Veranstalter von Time Warp oder Toxicator aktuell herumschlagen.

Hier ein Auszug aus der Pressemitteilung von Sunshine Live:

Liebe […] Fans,
leider können wir die geplante SUNSHINE LIVE- DIE 90ER LIVE ON STAGE am 26.11.2022 nicht durchführen. Uns war sehr daran gelegen, das Event in 2022 nach 2-jähriger Pandemie Pause endlich wieder fortzusetzen. Doch die aktuelle Coronaschutzverordnung und der Wegfall von unserem Headliner, haben unsere Planung erheblich erschwert. Nach interner und intensiver Abwägung der gesamten Faktoren und Risiken zur Planung einer solchen Großveranstaltung, ist es aufgrund der folgenden Gründe aktuell leider nicht möglich, euch die wohl schönste 90er Party Deutschlands in der gewohnt professionellen Umsetzung zu bieten. […] Im Fall dieses Beschlusses ist es nicht möglich, die Veranstaltung wegen Corona abzusagen, da man laut dem Land Baden-Württemberg das Event auch mit einer Maske theoretisch durchführen kann. Das wollen und können wir unseren Gästen und euch nicht zumuten. Wir sehen hier dieselbe Gefahr wie in 2021. Hier hat man uns 2 Wochen vor Durchführung der Veranstaltung die Genehmigung einer maskenfreien Veranstaltung plötzlich entzogen, was einen nicht unerheblichen wirtschaftlichen Schaden nach sich zog.

Das Event wird jetzt auf 2023 verschoben. Inwieweit auch andere Veranstalter jetzt umplanen, ist aktuell noch nicht bekannt.